Sie sind hier: Länder > Südafrika > Berichte aus Südafrika > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr Informationen

Angekommen [siehe]

Familie Buchold von Bischof gesegnet und gesendet [siehe]

Die Musik spielt in Johannesburg [siehe]

30.09.2022

Ein Angebot für Kinder

Matthias Buchold ist mit seiner Familie in Südafrika im Einsatz. Neben der familiären Organisation ist er unter anderem auch im John Wesley Community Center in Etwawa tätig.

Seit Anfang des Jahres unterstütze ich ein- bis zweimal in der Woche das John Wesley Community Center in Etwawa bei verschiedenen Projekten. Etwawa liegt am Ostrand von Johannesburg bei Benoni in Südafrika. Das John Wesley Community Center unterstützt die Kommune mit Essenspakete, Gesundheitsprävention, Kunst-, Musik-, und Sportangeboten. Für einige Kinder ist das Mittagessen dort mitunter die einzige Mahlzeit am Tag.

Am Nachmittag bieten Tracy und ich einen Kunstworkshop an. Unsere Hauptzielgruppe sind Schulkinder. Mit Zeichnen und Malen fangen wir an. Angedacht ist aber auch figürliches Gestalten mit Holz, Ton und Stein sowie nähen.  Ganz nebenbei lernen die Kinder sich und die Umwelt auszudrücken und darüber zu reflektieren, sie können ihre Feinmotorik weiterentwickeln, sie lernen neues in Mathematik (z. B. Geometrie), Physik und Biologie, sie erweitern ihr Wissens über den Einsatz von Werkzeugen und erlernen soziale Kompetenzen im entspannten Umgang miteinander. Im Vordergrund steht natürlich Freude und Spaß, um nicht die Freizeit der Kinder zur Schule zu machen.

Matthias Buchold