Sie sind hier: Länder > Namibia > Methodistische Kirche in Namibia > 

Die Methodistische Kirche in Namibia

Die Methodistische Kirche in Namibia ist eine relativ kleine Kirche mit einer weit zurück reichenden Geschichte. Bereits Mitte des neunzehnten Jahrhunderts kamen Missionare der Wesleyan Mission Society aus England in das Gebiet des heutigen Namibia. Nach anfänglichen Missionserfolgen in verschiedenen Volksgruppen wurde die Arbeit bereits Ende des Jahrhunderts wieder eingestellt und an die Rheinische Mission übergeben.

Nach dem Ende der deutschen Kolonialherrschaft (1918) wurde das Land unter die protektorale Obhut Südafrikas gestellt. Von dort kam mit den neuen Kolonialherren auch der Methodismus wieder ins Land. Gemeinden in Rehoboth und Windhoek wurden gegründet.

Aufgrund der gering gebliebenen Mitgliederzahlen konnte eine Unabhängigkeit von der Kirche in Südafrika lange nicht erreicht werden. Dies änderte sich erst Mitte der achtziger Jahre und hatte u.a. politische Gründe. Namibia war auf dem Weg zur Unabhängigkeit und die Kirche hat den Schritt gewagt. Nach nur fünfzehn Jahren wurde die Methodistische Kirche in Namibia wieder als Region in den "Kimberley, Namibia and Bloemfontein Distrikt" eingegliedert.

Zurzeit bestehen in Namibia folgende Circuits und Gemeinden:

Central-South-Circuit

  • Rehoboth
  • Keetmanshoop
  • Lüderitz 
  • Mariental

Central North-Circuit

  • Windhoek-Central
  • Windhoek-Khomasdal
  • Windhoek-Katutura
  • Walfishbay-City
  • Walfishbay-Kuisebmond 
  • Swakopmund
  • Okanhandja

Kavango-Mission

  • Rundu