Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Weihnachtsaktionen > Weihnachtsaktion 2018 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Förderbereich Kinder und Jugend [siehe]

29.10.2021

Jedes Buch ein Gewinn

Tausende von wertvollen Schulbüchern wurden seit Juli in Sierra Leone und Liberia an die Schulen der Evangelisch-methodistischen Kirche ausgeliefert. Damit konnte die Weihnachtsaktion »Schlau machen« umgesetzt werden und viele tausend Schülerinnen und Schüler profitieren von neuen Schulbüchern

Bisher hat nicht jedes Kind ein eigenes Schulbuch

Zum Beispiel Thomas: Er geht gerne in die Schule, auch wenn das Schulgebäude etwas renovierungsbedürftig ist. Hier lernt er viel und trifft täglich seine Freunde. Der Besuch dieser Schule kostet seine Familie nichts, aber Thomas muss eine Schuluniform tragen und Hefte, Stifte sowie die meisten Schulbücher selber mitbringen. Wie in vielen anderen Familien können sich die Eltern von Thomas das aber nicht oder nur sehr bedingt leisten. So kommt es, dass in seiner Klasse in vielen Fächern die Lehrerin oder der Lehrer das entsprechende Buch besitzt – aber nur wenige Schüler*innen. Wir können uns sicher alle gut vorstellen, dass so weder Hausaufgaben noch ein guter und effektiver Unterricht möglich sind.

Die EmK in Sierra Leone muss mehr als 350 Schulen mit Büchern ausstatten.

Schule und Ausbildung sind wichtige Arbeitsfelder und Schwerpunkte der Evangelisch-methodistischen Kirche in Westafrika. So betreibt die EmK in Sierra Leone über 350 Schulen, die EmK in Liberia etwas über 60 Schulen. Leider finanziert der Staat in beiden Ländern mehrheitlich nur die Gehälter der Lehrer, nicht oder nur zu einem geringen Teil aber die Finanzierung der Gebäude, der Einrichtung und der Schulmaterialien. Deshalb hat die EmK-Weltmission in der Vergangenheit schon mehrfach für Tische und Stühle sowie für Schulmaterial für die Partnerländer in Westafrika gesammelt. 2018 kam dann der dringende Wunsch und die Bitte auf, die Versorgung der Schulen mit Schulbüchern zu verbessern – was mit der Weihnachtsaktion 2018 unter dem Thema »Schlau machen« auch geschah.

Lehrer in Yengema freuen sich über die neuen Schulbücher

Nach Abschluss der Sammlung aller Gelder im Sommer 2019 wurde aber klar, dass wir diese große Aktion erst 2020 umsetzen können, da die dafür nötigen Mitarbeitenden in der Kirche 2019 noch stark mit der Verteilung der Solarlampen und Anlagen aus der vorherigen Weihnachtsaktion beschäftigt waren. Und 2020 hat uns dann Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Alle Schulen, aber auch die Druckereien, Buchverlage, Logistikunternehmen etc. waren durch den Lockdown für große Teile des Jahres geschlossen. An eine Durchführung der aufwendigen Aktion war darum nicht zu denken. Nun aber sind – etwas verspätet, aber mit großer Freude empfangen – große Mengen der dringend benötigten Schulbücher ausgeliefert und verteilt worden.

Thomas ist ganz stolz, nun zumindest für ein paar weitere Fächer ein eigenes Schulbuch zu haben. Und er wird auch gut darauf aufpassen, denn die Schule hat ihm die Bücher nur für dieses Schuljahr ausgeliehen. Im nächsten Jahr werden diese Bücher an die neuen Schüler dieser Klassenstufe weitergegeben. Und Thomas bekommt Bücher, die in seiner neuen Klassenstufe benötigt werden. So sind die Bücher ein großer Gewinn, für die Schüler*innen und die Schulen – und dies für mehrere Jahre, solange eben die Bücher »durchhalten«.

Den ganz herzlichen Dank aller Verantwortlichen der EmK in Liberia und Sierra Leone an alle Spender und Unterstützerinnen in Deutschland geben wir gerne weiter.

Frank Aichele