Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Weihnachtsaktionen > Weihnachtsaktion 2016 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

28.10.2016

Rückblick auf 2015

180.000 Euro Spenden für die Weihnachtsaktion 2015 – Danke!

»Hoffnung pflanzen« war das Motto der letzten Weihnachtsaktion. Damit wurde zwischenzeitlich begonnen. Die ersten 7.500 Bäume sind bereits gepflanzt, und es werden noch viele weitere folgen.

Dieses Wäldchen wurde vor drei Jahren gepflanzt

Missionssekretär Frank Aichele war Anfang Juli in Nigeria und hat dort an vielen Pflanzaktionen teilgenommen. Er war beeindruckt, wie stark sich die Bevölkerung dabei engagiert hat: »Am eindrücklichsten war für mich die Rückkehr an die Stelle, an der die Idee für diese Weihnachtsaktion geboren wurde.« Ein Pastor der EmK in Nigeria hatte dort drei Jahre zuvor in Eigeninitiative auf einem Feld rund 60 Bäume gepflanzt. Damals waren die Pflänzchen gerade einmal 50 Zentimeter hoch.

Bei der Rückkehr zu diesem Feld (siehe Bild) war ein kleines Wäldchen mit drei bis vier Meter hohen Bäumen zu sehen. »Als wir unter den Bäumen standen und den Schatten an diesem heißen Tag genossen wusste ich, dass die Aktion funktioniert«, erzählt Frank Aichele mit dankbarem Staunen. »Hier wird eine großartige Investition in die Zukunft verwirklicht. Das Grün der Bäume, ihr Schatten, Früchte und Holz sind wie das Sichtbarwerden einer Verheißung.«

Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!