Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Weihnachtsaktionen > Weihnachtsaktion 2016 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Bedeutendes Bildungszentrum Cambine

Cambine war die erste Missionsstation der EmK in Mosambik. Seit 1890 hat sich dort ein großes Zentrum entwickelt. Inzwischen gibt es dort eine Gesamtschule, eine Berufsschule für Schreiner und Landwirte sowie ein theologisches Seminar. Die Ausweitung der Berufsschule auf den Bereich Metallverarbeitung wird vorbereitet. Für die Arbeit der EmK in Mosambik ist die Missionsstation in Cambine sehr bedeutsam.

Der Schlüssel für eine bessere Zukunft

In Mosambik können viele Menschen immer noch nicht lesen, schreiben und rechnen, viele sind arbeitslos. Deshalb ist Bildung der Schlüssel für eine bessere Zukunft. Wer sich eine Existenz aufbauen will, braucht eine praktische Ausbildung. Dann kann die eigene Familie versorgt werden. Außerdem können andere Menschen angestellt werden und auch deren Familien versorgt werden. Dazu bietet die Missionsstation Cambine im ländlichen Bereich viele Möglichkeiten an.

Schreinerei vor der Sanierung
Das neue Dach ist drauf

Die Lebensbedingungen »auf dem Land« verbessern

In Mosambik tobte 15 Jahre lang ein Bürgerkrieg. Seit dem Ende im Jahr 1992 gibt es besonders in den Städten einen wirtschaftlichen Boom. Auf dem Land ist davon bisher nur wenig angekommen. Besonders die Straßen müssen ausgebaut und die Versorgung mit Strom und Wasser noch stark verbessert werden. Das gilt auch für Cambine. Dort müssen vor allem die teilweise defekten Wasserleitungen erneuert werden. Das dient der Hygiene und spart vor allem kostbares Wasser.

So kann mit Ihrer Hilfe in Cambine viel bewirkt werden