Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Weihnachtsaktionen > Weihnachtsaktion 2015 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

05.05.2018

Pflanzen und wachsen

Seit gut zwei Jahren setzt die EmK in Nigeria die Weihnachtsaktion 2015 »Hoffnung pflanzen« um. Inzwischen wurden tausende weitere Bäume gepflanzt. Missionssekretär Frank Aichele konnte sich bei einem Besuch vor Ort ein Bild über die Aktion machen

Eines der neu bepflanzten Felder, vorne in gelbem Shirt »Sergeant«

»Erinnerst Du Dich noch an diesen Platz?«. fragt mich »Sergeant«, der Leiter des Landwirtschaftsprograms in einer der vier Konferenzen der EmK Nigeria. »Klar erinnere ich mich, hier haben wir doch vor zwei Jahren hunderte Bäume gepflanzt!«, erwidere ich.

Mit großer Spannung und Erwartung fahren wir bis zum Zaun, der die gepflanzten Bäume vor den Ziegen und Kühen der Viehhirten schützt. Und ich freue mich sehr, dass fast alle Bäumchen gut angewachsen und gediehen sind. Das gleiche wiederholt sich an mehreren Stellen. Natürlich gibt es auch ein paar »Ausfälle«, also Bäume die nicht angewachsen sind und inzwischen durch neue Setzlinge ersetzt werden mussten. Aber insgesamt ergibt sich ein recht positives Bild.

Dieses Feld wurde vor zwei Jahren bepflanzt
Ein größeres Bäumchen mit einem Schutz außen

Neben den zwei Jahre alten Baumpflanzungen kann ich auch einige der im letzten Jahr angepflanzten Flächen besuchen.

Hier sehen Sie die Setzlinge. Die drei Männer arbeiten alle für das Landwirtschaftsprogramm, in der Mitte wieder »Sergeant«

Und im Landwirtschaftsprogramm stehen tausende Setzlinge bereit, um dieses Jahr eingepflanzt zu werden. Damit wird in Kürze begonnen, wenn nun im Mai die Regenzeit eingesetzt hat.

Auch 2019 und 2020 werden noch einmal mehrere tausend Bäume gepflanzt, dann dürfte das gesammelte Geld der Weihnachtsaktion aufgebraucht sein.

Ich bin schon gespannt, wie viele Bäume dann am Ende als Hoffnungszeichen für die Zukunft der Menschen in Nigeria gepflanzt worden sind. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Und sagen noch einmal im Namen der EmK in Nigeria »Vielen Dank« an alle, die sich an der Weihnachtsaktion beteiligt haben.

Frank Aichele