Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Weihnachtsaktionen > Weihnachtsaktion 2014 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

08.09.2015

Weihnachtsgeschenke im Juli

In Sierra Leone wurden bereits 2.500 Schultaschen an Grundschülerinnen und -schüler verteilt. Diese Taschen wurden aus den Spenden der Weihnachtsaktion 2014 hergestellt

Freudensprünge für eine neue Schultasche

Monate ohne Schule: Was vielen deutschen Kindern wie ein süßer Traum erscheint, war für die Kinder in Sierra Leone Teil eines Albtraums. Während der verheerenden Ebola-Epidemie blieben die Schulen und viele andere Institutionen von August 2014 bis April 2015 geschlossen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Doch inzwischen ist der Alltag in Sierra Leone fast wieder eingekehrt. Im April haben die Schulen wieder geöffnet und das Kinderlachen ist zurückgekehrt.

Auch die Ausbildungsprojekte der EmK in Bo und Kono haben die Arbeit wieder aufgenommen und so konnten die Schultaschen produziert und gefüllt werden, für die Sie in der Weihnachtsaktion 2014 gespendet haben. Herzlichen Dank für über 120.000 Euro!

Auch der Inhalt löst Begeisterung aus

Vor allem ca. 4.000 Kinder in den ärmeren, ländlichen Grundschulen der EmK in Sierra Leone sollen einen Rucksack mit Schulmaterialien erhalten. Bisher wurden über 2.500 Taschen hergestellt und verteilt.

Doch auch die Lehrerinnen und Lehrer sollten nicht leer ausgehen. In insgesamt elf Werkstätten werden Lehrertische und Stühle sowie Klassenzimmerschränke geschreinert. Die ersten Möbel sind bereits in den Schulen angekommen und erleichtern nun die Arbeitsbedingungen der Lehrenden.

Dennis Bangalie, der Projektkoordinator der EmK-Weltmission in Sierra Leone sagt: »Dieses Projekt ist ein großer Schritt zur Versorgung der Grundschulkinder mit angemessenen Lernmaterialien. Zuerst haben wir die armen und benachteiligten Schulen in den Ländlichen Gebieten versorgt. Singend und tanzend haben die Schülerinnen und Schüler den Erhalt der Rucksäcke gefeiert.

Viele Eltern haben bei der Verteilung der Taschen zugeschaut und waren beeindruckt, dass alles transparent zuging und gerecht verteilt wurde.

Die meisten Klassenzimmer in den ländlichen Schulen verfügen weder über einen Stuhl noch einen Tisch für die Lehrenden. Es ist ein historischer Moment, wenn sie solche Möbel erhalten.«

Auslieferung von Möbeln in Maima im Kono Distrikt
In einer Schreinerei in Kono werden Schreibtische und Stühle hergestellt