Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Weihnachtsaktionen > Weihnachtsaktion 2014 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

22.05.2015

Produktion der Schultaschen beginnt

Für die Weihnachtsaktion 2014 sind bisher über 120.000 Euro eingegangen. Nun konnte mit der Herstellung der Schultaschen für Schülerinnen und Schüler der methodistischen Schulen in Sierra Leone begonnen werden

Anleiter in Bo an der Nähmaschine

Der Herstellungsbeginn hatte sich durch die Schließung aller Ausbildungsstätten und Schulen auf Grund der Ebola-Epidemie im vergangenen Jahr verzögert. Seit Mitte April sind die beiden Ausbildungszentren »Konomusu« und »Die Zukunft selbst gestalten« wieder in Betrieb. Auch in einem dritten Ausbildungszentrum der EmK in der Hauptstadt Freetown werden Schulrucksäcke genäht.

Seit April sind auch die Schulen inzwischen wieder geöffnet, so dass mit der Verteilung der Taschen bald begonnen werden kann.

Stolz präsentiert die Mitarbeiterin in Bo den ersten fertigen Rucksack.

Die Rucksäcke werden noch mit einer Grundausstattung an Stiften, Heften und anderen Materialien gefüllt. Dann werden die ersten 4.000 Grundschülerinnen und -schüler in den ländlichen Gebieten der Distrikte Bo und Kono ihre Taschen erhalten.

In den nächsten Wochen wird auch mit der Herstellung von Wandtafeln und Schränken für Klassenräume sowie Lehrertischen und -stühlen begonnen werden, um die Ausstattung in den Grundschulen auf dem Land zu verbessern.