Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Weihnachtsaktionen > Weihnachtsaktion 2014 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Weihnachtsaktion 2013 - Netze retten Leben [siehe]

130.000 Euro für Malaria-Bekämpfung [siehe]

29.10.2014

»Netze retten Leben« - Rückblick auf die Weihnachtsaktion 2013

Während der Ostdeutschen Jährlichen Konferenz überreichte Frank Aichele symbolisch einen Scheck über 130.000 Euro an Bischof Thomas J. Bickerton. Dieser koordiniert im Auftrag des Internationalen Bischofsrats der EmK die Spendenkampagne »Netze retten Leben« für die weltweite EmK. Das ausgerufene Spendenziel in Höhe von 75 Mio. US Dollar (55 Mio. Euro) soll bis Mitte 2016 erreicht werden. Zum gegenwärtigen Zwischenstand von 49 Mio. Euro haben Spenderinnen und Spender aus Deutschland mit zwei Aktionen über 250.000 Euro beigetragen. Seit Beginn der Kampagne hat sich die durch Malaria verursachte Kindersterblichkeit in den Kampagnengebieten auf dem afrikanischen Kontinent halbiert. Bisher wurden 2,6 Mio. Moskitonetze verteilt, 300 methodistische Kliniken mit Diagnose-Tests und Medikamenten zu Behandlung von Malaria versorgt und über 11.000 Mitarbeitende im Gesundheitsbereich in Bezug auf Malariaprävention geschult.

Weihnachten 2013 konnte noch niemand ahnen, dass uns 2014 der Ausbruch von Ebola viel stärker beschäftigen würde als Malaria. Doch auch in Liberia und Sierra Leone werden in diesem Jahr voraussichtlich mehr Menschen an Malaria sterben als an Ebola. Doch die Maßnahmen der »Netze retten Leben«-Kampagne haben die Gesundheitsinfrastruktur in den Kampagnenländern nachhaltig verbessert und damit auch den Kampf gegen den Ebola-Virus erleichtert.