Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2015/2016 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info

Mehr Berichte aus Liberia [siehe]

25.04.2018

Eine Zukunft für meine Tochter

Bei einem Treffen mit den Kindern des Gehörlosenprojektes »Hope for the Deaf« und ihrer Eltern in Kakata, Liberia war dies ein wichtiges Anliegen eines Vaters

Der Vater sprach damit für viele der anwesenden Eltern. Alle hoffen, dass ihre gehörlosen Kinder eine bessere Zukunft haben werden, als es momentan noch möglich ist.

Die Kinder mit ihren Eltern
In den bisherigen engen Räumen

Zurzeit werden in drei Gruppen Kinder im Alter von ca. 4 bis 18 Jahren »unterrichtet«. Eine Gruppe lernt die Gebärdensprache, die anderen beiden Gruppen decken die Inhalte des Schulunterrichts auf Grundschulniveau ab. Mehr ist angesichts der räumlichen Enge – alles findet in einem größeren Raum statt – und von nur drei Lehrern nicht möglich.

Im Hintergrund das neue Gebäude. Personen von links David Worlobah, eine Lehrerin, Davids Assistent Baumanager Eric sowie Christer Daelander

Doch mein Kollege Christer Daelander aus Schweden und ich konnten den Eltern versichern, dass bald weitere Chancen eröffnet werden. Voraussichtlich in zwei Monaten stehen in Kakata die neuen Räume für die Gehörlosenschule zur Verfügung. Statt in einem kann dann in fünf Klassenräumen unterrichtet werden, bis 2019 sollen in einem weiteren Gebäude nochmals fünf Klassenzimmer entstehen.

Gleichzeitig arbeiten wir an der Rekrutierung und Ausbildung weiterer Lehrer*innen für Gehörlose, so dass in ein paar Jahren die Schule in Kakata von der Vorschule bis zum »Realschulabschluss« ein komplettes Programm anbieten kann.

Die Kirche in Schweden unterstützt zusammen mit uns die Arbeit der EmK in Liberia mit gehörlosen Kindern und Jugendlichen. Die Kinder und Eltern aus Kakata sind sehr dankbar und froh über diese neue Perspektive und danken allen Unterstützern in Deutschland und Schweden.

Frank Aichele

Der Bau wird aus Mitteln der Sammlung »Kinder helfen Kindern 2015/2016« finanziert