Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Arbeitshilfe zur Sammlung

Hier können Sie die Arbeitshilfe herunterladen

Mit der Sammlung »Kinder helfen Kindern« 2023 unterstützen wir die Arbeit von »Ikageng Itireleng« in Südafrika.

»Ikageng Itireleng« ist eine eigenständige methodistische Selbsthilfe-Organisation in Johannesburg, die Kinder und Jugendliche unterstützt, die ihre Eltern durch HIV/Aids verloren haben. Ikageng hilft die Lebensqualität für Waisen und gefährdete Kinder in Soweto durch effektive Bildungsprogramme, Gesundheitsvorsorge und Unterstützungsangebote in anderen sozialen Diensten zu gewährleisten.

Was brauchen die Kinder am Nötigsten?
• Essensspenden
• Kleidung und Decken
• Möbel wie Kühlschrank, Betten und Kochherd
• Windeln
• Speicherkarten für die Stromversorgung
• Transport zu Schule und Kliniken
• Schulgebühren, -uniformen, -bücher und -material
• Hygieneartikel
• Medizinische Ausstattung für jede Hütte, z.B. einen Erste-Hilfe-Kasten
+ Emotionale Unterstützung, z.B. in einer Unterstützer-Gruppe
+ Soziale Aktivitäten wie Ausflüge und Feste, z.B. am Welt-Aids-Tag
+ Unterstützung der ehrenamtlichen Helfenden

Wir sagen Ngiyabonga (»Danke« auf isiZulu) allen Spenderinnen und Spendern, die dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche in Südafrika erleben: Du bist nicht allein!

19.01.2023

Kinder helfen Kindern 2023 Südafrika »Du bist nicht allein!«

Informationen zum Sammlungsprojekt »Kinder helfen Kindern« 2023

Schon 2005, lange vor meiner Zeit als Missionssekretär, habe ich bei meiner ersten Reise ins südliche Afrika zusammen mit dem damaligen Aidskoordinator der methodistischen Kirche in Südafrika das noch junge Projekt »Ikageng Itireleng« in Soweto bei Johannesburg besucht. Es war ein beeindruckender und erschreckender Besuch zugleich: Erschreckend war die hohe Zahl an »Kinderfamilien«, die ihre Eltern aufgrund von Aids verloren hatten und nun alleine dastanden. Sehr viel Not und viele Probleme gab es zu sehen. Beeindruckend aber war die Arbeit von Ikageng Itireleng, der methodistisch geprägten Hilfsorganisation, die den Kindern und Jugendlichen beistand – und es immer noch tut.

17 Jahre später, in Sommer 2022, war ich wieder bei Ikageng, wohl zum vierten oder fünften Mal. Und weiterhin ist es bemerkenswert, wie diese Organisation da ist und hilft, wie viele Mitarbeitende sich einsetzen für Kinder und Jugendliche und ihnen ein Leben in Würde und in ihrem Zuhause ermöglichen. »Du bist nicht allein«, das ist ein passendes Motto nicht nur für unsere diesjährige »Kinder helfen
Kindern«-Aktion, sondern auch für die Arbeit von Ikageng. Ja, die von Ikageng betreuten Kinder und Jugendlichen sind nicht allein, ihnen wird geholfen, soweit es eben möglich ist.

In meinen Gesprächen mit den Mitarbeitenden habe ich gespürt, mit wie viel Engagement und Herzblut die vielen Sozialarbeiter hier bei der Sache sind. Dabei wurde aber auch deutlich, dass die finanzielle Unterstützung für Ikageng – vor allem durch Großspender – in den letzten Jahren nachgelassen hat. So mussten manche Angebote eingeschränkt werden. Umso wichtiger ist es, dass wir hier ein Zeichen setzen und weiterhin helfen, damit Ikageng auch in Zukunft hunderten von Kindern und Jugendlichen sagen kann: «Du bist nicht allein. Wir helfen Dir.«

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Frank Aichele