Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2017/2018 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

06.02.2020

Spatenstich für neues Kirchengebäude in Bulgarien

Die türkischsprachige EmK-Gemeinde in Gorno Ezerovo ist ihrem Traum von einem neuen Kirchengebäude einen Schritt nähergekommen

Superintendent Daniel Topalski führt den ersten Spatenstich aus.

Gorno Ezerovo ist Teil der bulgarischen Schwarzmeerstadt Burgas. Etwa 2.000 Menschen leben hier, rund 10 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Die überwiegende Mehrheit ist türkischsprachig. Auch die EmK-Gemeinde, deren Wurzeln ins Jahr 1997 zurück reichen, ist es – und sie ist im Wesentlichen die einzige wirklich funktionierende Institution von Gorno Ezerovo.

Bald nach der Gründung der Gemeinde zeigte sich, dass es in diesem muslimisch geprägten Umfeld schwierig bis unmöglich war, einen passenden Raum zu mieten. Glücklicherweise konnte die EmK in Bulgarien dann ein altes Haus erwerben. Knapp 20 Jahre später zeigte sich aber, dass es zu gefährlich wurde, sich weiterhin in diesem baufälligen Gebäude zu treffen. Deshalb wurden Überlegungen angestellt, ein neues Kirchenzentrum zu bauen. Die entsprechenden Pläne wurden eingereicht, und die EmK in Bulgarien erhielt im Jahr 2014 eine offizielle Baubewilligung. Allerdings konnten die Bauarbeiten wegen fehlender Mittel nicht begonnen werden. Dann boten die EmK-Weltmission in Deutschland mit ihrer Aktion »Kinder helfen Kindern« sowie die British Methodist Church ihre Hilfe an und weckten neue Hoffnungen auf eine Umsetzung der Pläne. Der angestrebte Termin für den Beginn der konkreten Bauarbeiten im Juni 2019 musste jedoch nochmals nach hinten geschoben werden, da die EmK in Bulgarien verpflichtet wurde, die architektonischen Pläne zu überarbeiten, damit sie neuen gesetzlichen Bestimmungen genügten. Der ebenfalls türkischsprachige Pfarrer Erdzhan Madzharov erwies sich dabei im Umgang mit den Architekten und Behörden als ausgesprochen umsichtig und begabt. »Seine organisatorischen und administrativen Fähigkeiten sind für mich sehr ermutigend«, sagte Superintendent Daniel Topalski über ihn.

Nun konnte am 4. Februar 2020 im Rahmen eines Gottesdienstes endlich der langersehnte erste Spatenstich für das neue Gebäude gefeiert werden. In diesem sollen nicht nur Gottesdienste gefeiert und vielfältige Programme für Kinder und Jugendliche durchgeführt werden – das Gebäude soll vielmehr der ganzen Gemeinschaft von Gorno Ezerovo dienen, indem beispielsweise Seminare und andere für die Menschen bedeutsame Veranstaltungen organisiert werden sollen. Auch das sozialdiakonische Engagement soll durch das neue Gebäude gestärkt werden: Angebote zur Prävention von Kinderehen, Arbeit mit suchtkranken Kindern, Suppenküche während der Wintermonate usw. Zudem ist geplant, dass die Pastorenfamilie in diesem neuen Gebäude wohnen wird.

Noch ist viel Arbeit zu tun, und es ist auch noch finanzielle Unterstützung notwendig. Dass Gott in der Vergangenheit immer wieder Türen geöffnet hat, ist für die Methodistinnen und Methodisten in Gorno Ezerovo und in ganz Bulgarien jedoch auch im Blick auf die Zukunft Grund zur Hoffnung.

Quelle: EmK Bulgarien / Sekretariat des Bischofs Patrick Streiff, Zürich