Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2017/2018 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

06.07.2018

Besuch aus Bulgarien

Pastor Erdzhan Madzharov aus Gorno Ezerovo hat die EmK-Weltmission in Wuppertal besucht. Auf seinem Bezirk soll aus Mitteln der Aktion »Kinder helfen Kindern« ein neues Gemeindezentrum gebaut werden. Ein Schwerpunkt der Gemeinde ist die Arbeit mit Kindern, die mehrheitlich zum Volk der Roma gehören.

Pastor Madzharov mit seiner Frau Pepa und seinem Sohn Ivan.

Zusammen mit Frau Pepa und Sohn Ivan ist Pastor Madzharov gerade in Deutschland. Die Eltern und Geschwister von Frau Madzharov leben seit vier Jahren in Duisburg und nun kamen sie zu einem Familientreffen zusammen. Im Gespräch mit Erdzhan Madzharov wurde schnell deutlich, wie dringend der Neubau ist. Der bisher in der alten Kirche genutzte Raum für die umfangreiche Arbeit mit Kindern ist inzwischen so baufällig, dass er geschlossen werden musste. Für alle Aktivitäten müssen die Kinder nun in den Kirchenraum umziehen. Und auch der bauliche Zustand des gesamten, sehr einfachen Gebäudes, verschlechtert sich weiter.

Die Kirche in Gorno Ezerovo.
Modellbilder des geplanten Gemeindezentrums.

Um allerdings den Neubau starten zu können, muss die Gemeinde 80% der veranschlagten Kosten von ca. 120.000 Euro vorweisen können. Die Unterstützung aus der »Kinder helfen Kindern«-Sammlung wird nur gut 50% der Gesamtkosten decken können, der Rest muss aus anderen Mitteln der EmK-Zentralkonferenz Mittel- und Südeuropa sowie aus Bulgarien selbst kommen. Die Baukosten werden allerdings durch hohe Eigenleistungen niedrig gehalten: Pastor Madzharov ist selber auch Fliesenleger, andere Gemeindeglieder sind ebenfalls im Handwerk tätig. Darum soll nur der Rohbau inklusive Dach des neuen Gemeindezentrums von einer Baufirma erstellt werden, den Rest wollen die Gemeindeglieder selbst machen. Alle hoffen nun, dass bis 2019 die Finanzierung gesichert ist und der Bau begonnen werden kann.

Pastor Madzharov und seine Familie danken im Namen des gesamten Bezirkes Gorno Ezerovo allen, die die Kinder helfen Kindern Sammlung unterstützt haben oder noch werden.

Frank Aichele

Familie Madzharov zu Besuch bei der Weltmission. (v.l. Trudi Gripentrog, Pepa Madzharov, Kathrin Mittwollen, Erdzhan Madzharov, Ivan Madzharov, Frank Aichele, Birgit Braeske)
Die Rückansicht des geplanten Gemeindezentrums.