Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2016/2017 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

29.08.2018

Bildungshunger und Wissensdurst – Kinder stärken in Swasiland

Unter diesem Motto haben wir bei der Aktion »Kinder helfen Kindern 2016/2017« Mittel gesammelt, um die Kinder in Einrichtungen und Schulen der methodistischen Kirche im südlichen Afrika (MCSA) in Swasiland zu unterstützen. Missionssekretär Frank Aichele hat nun Swasiland besucht und berichtet über die bevorstehenden Projekte zur Umsetzung der Aktion.

Das Kinderheim in Hlatikulu für die Mädchen

Auf Grund des Personalwechsels im Missionsbüro der MCSA hat sich die Umsetzung der Aktion etwas nach hinten verschoben. Das gab den Verantwortlichen der MCSA und mir die Gelegenheit, nochmals vor Ort mit den Leitenden der Kinderheime, Internate und Schulen die Details der nötigen Maßnahmen abzusprechen.

Das Internat bei der Schule bei Big Bend
Außenbemalung des Kinderheims für die Jungen in Manzini

Gemeinsam haben wir uns darauf geeinigt, dass die beiden Kinderheime in Manzini und Hlatikulu sowie das Internat in Big Bend den dringendsten Bedarf haben. Da die Kinder dort sehr beengt untergebracht sind, werden einige neue Räume gebraucht und auch gebaut werden. Es geht sowohl um neue Schlafräume für die Kinder als auch um neue beziehungsweise erweiterte Aufenthaltsräume, damit die Mädchen und Jungen bessere Möglichkeiten zum Lernen und zum Erholen erhalten.

Schlafsal für die Jungen
Hier wird gekocht und gegessen

Die Schulen der MCSA in Swasiland sind größtenteils in einem ordentlichen Zustand. Hier werden wir einen Fonds einrichten, der allen Schulen einen größeren Teil des benötigten Geldes für Reparaturen und bauliche Verbesserungen zur Verfügung stellt – einen kleineren Teil sollen sie als Eigenleistung selbst aufbringen. Und der Fonds soll auch dazu dienen, innovative Projekte der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der MCSA sowie ihren Schulen in Swasiland zu fördern.

Im Moment sind die Verantwortlichen vor Ort fleißig am Planen, so dass die ersten Bau- und Fördermaßnahmen noch in diesem Jahr umgesetzt werden können.

Insgesamt war eine große Freude und Dankbarkeit der Leitenden der Heime und Schulen sowie der Verantwortlichen der Kirche zu erleben, dass Menschen im »fernen Deutschland« sich so um ihre Lage in Swasiland kümmern und schon geholfen bzw. gesammelt haben. Diesen Dank möchte ich gerne nochmals an alle weiter geben, die sich an dieser »Kinder helfen Kindern«-Aktion beteiligt haben.

Text und Fotos: Frank Aichele