Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2014/2015 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Hier können Sie die Arbeitshilfe herunterladen

Foto: DFID/Vicki Francis

13.05.2014

Wasser ist Leben – Kinder helfen Kindern im Nordosten Brasiliens

Bei dieser Aktion standen Kinder aus der Region Recife im Nordosten Brasiliens im Mittelpunkt. Mit der Aktion »Wasser ist Leben« laden wir Sie ein, dort hinzugehen, wo die Probleme der Großstädte oft ihren Anfang genommen haben: in die Dörfer im brasilianischen Sertão. So heißt die weitausgedehnte Baumsavanne, in der nur in wenigen Monaten ausreichend Niederschlag fällt

Die Innenstadt von Recife im Überblick
und im Detail (Fotos: Julian Schmidgall)

Im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft 2014 ist Recife, eine Millionenstadt im Nordosten Brasiliens, in aller Munde. In der neu erbauten Fußballarena finden mehrere Gruppenspiele statt. Auch die deutsche Nationalmannschaft bestreitet ein Spiel in Recife. Viele Fußball-Touristen kommen so in die Stadt. Doch die Geschichte des Projekts »Wasser ist Leben«, die wir mit Ihnen im Rahmen der Aktion »Kinder-helfen-Kindern« teilen wollen, werden vermutlich nur wenige Reisende aus Europa hören.

Immer schon gehörte die Verheißung eines besseren und glücklicheren Lebens zur Metropole Recife. Viele Menschen, die aus dem Hinterland in der Millionenstadt gestrandet sind, träumten diesen Traum. Eltern packten ihre wenigen Besitztümer zusammen und zogen mit den Kindern an die Küste nach Recife, weil in ihrem Dorf das Wasser wieder knapp wurde oder in der Dürrezeit die Arbeit fehlte. Vielleicht kamen sie bei Verwandten in einer der Favela-Siedlungen unter oder sie bauten sich irgendwo selbst eine Hütte. Doch Gewalt, Arbeitslosigkeit und ein fehlendes soziales Netzwerk bringen die Kinder und ihre Familien in ganz neue bedrängende Not.

Mit »Wasser ist Leben« laden wir ein, dort hinzugehen, wo die Probleme der Großstädte oft ihren Anfang genommen haben: in die Dörfer im brasilianischen Sertão. So heißt die weitausgedehnte Baumsavanne, in der nur in wenigen Monaten Niederschlag fällt. Wasserknappheit prägt diese Gegend.
Doch neue Techniken des Wassermanagements, gezielte Förderprogramme der Regierung und das Engagement verschiedener Kirchen und Hilfsorganisationen verändern seit einigen Jahren die Lebenssituation in einzelnen Dörfern.

Dort können Kinder wieder ohne Angst vor Dürre und Krankheiten großwerden. Unsere Sammlung »Kinder helfen Kindern« will mithelfen, diese positive Entwicklung auf andere Dörfer auszudehnen.

Wir sammeln mit dem Projekt »Wasser ist Leben«

  •  ... für den Bau von Brunnen, Entsalzungsanlagen und Zisternen, die Familien mit sauberem Wasser versorgen.
  •  ... für den kirchlichen Beitrag in der Zusammenarbeit verschiedener Entwicklungspartner, die gemeinsam die Lebensqualität in den Dörfern in Brasiliens Sertão und anderen abgelegenen Gebieten verbessern können.