Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2014/2015 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Ein Dorf hat sich verändert

Das Engagement der methodistischen Gemeinde in Varjada hat durch die Zusammenarbeit verschiedener Akteure das Dorf grundlegend verändert

Vor der Kirche in Varjada

Familien wohnen gut in ihren neuen Häusern. Die Wasserversorgung ist nun das ganze Jahr sichergestellt. Kinder können in ihrer Umgebung zur Schule gehen und bleiben in ihrem Dorf verwurzelt. Inzwischen ziehen sogar mehr Menschen in diese Gebiete zurück als abwandern.

Auch wenn sich in Varjada vieles verändert hat, weiß man, dass in der weiteren Umgebung immer noch vielen Familien sauberes Wasser fehlt. Elisete Cardoso hat das Konzept von Gemeinde- und Dorfentwicklung in ihre neue Gemeindearbeit in das ca. 15 Kilometer entfernte Varzea Grande mitgenommen. Auf dem Kirchengrundstück ist der Bohrplatz für den Brunnen bereits markiert. Durch unsere Sammlung wollen wir mithelfen, dass dort ebenfalls ein Brunnen mit Entsalzungsanlage gebaut werden kann.

Auch Habitat möchte weiter mit der methodistischen Kirche zusammenarbeiten und das Erfolgsmodell in anderen Dörfern wiederholen. Durch ausreichend gesundes, frisches Wasser werden auch dort Familien bessere Zukunftschancen erhalten.