Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2014/2015 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info

Habitat – Experten für die Hilfe zur Selbsthilfe [siehe]

Habitat for Humanity in Brasilien [siehe]

27.11.2014

Alles ist vorbereitet - Besuch in Varjada

Seit dem Start der Aktion »Kinder helfen Kinder – Wasser ist Leben« im Mai 2014 hat sich die Methodistische Kirche in Brasilien intensiv um die weiteren Vorbereitungen gekümmert. Dabei haben sich auch ein paar Veränderungen ergeben, von denen Frank Aichele berichtet:

Wasser holen am Brunnen ist immer noch nötig
Diese Zisterne wurde vor einigen Jahren von Habitat gebaut. Solche Zisternen erhalten die 84 Familien Davor Bischöfin Marisa und ein Mitarbeiter von Habitat

So konnten z.B. die lokalen Behörden dafür gewonnen werden, einen guten Teil der Kosten für die Erneuerung der Entsalzungsanlage am Brunnen in Varjada zu übernehmen. Da aber die von der Regionalregierung im Vorfeld der Wahlen zugesagten, einfachen Zisternen nun doch nicht in ausreichender Zahl verteilt und installiert wurden, gibt es in diesem Bereich weiter einen großen Bedarf.

Zusammen mit der Partnerorganisation »Habitat for Humanity« und den lokalen Dorf-Gemeinschaften hat die Kirche nun 84 Familien in fünf Gemeinden identifiziert, die dringend eine Zisterne zur Sicherung ihrer Wasserversorgung in der Trockenzeit benötigen. Zwei der Gemeinden konnte ich mit den Verantwortlichen von Habitat und der Kirche besuchen. Es war offensichtlich, dass der Bedarf groß ist und die Lebensverhältnisse vieler Menschen auf dem Lande sehr einfach und ärmlich sind. Gleichzeitig war ich positiv überrascht über die sehr professionelle und gut abgestimmte Vorarbeit, die schon geleistet wurde.

In Kürze wird nun Habitat mit der Schulung der Familien im Hinblick auf die Nutzung und Wartung der Zisternen sowie der Regenrinnen, Wasserauffang- und Reinigungsanagen etc. beginnen. Anfang des kommenden Jahres kann dann mit dem Bau der ersten Zisternen begonnen werden.

Einige der Familien, die wir getroffen haben, warten schon sehnsüchtig auf diese Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse. Derzeit müssen viele das Wasser noch in Kanistern von der nächstgelegenen Wasserstelle in ihre einfachen Häuser tragen.

Es lohnt sich also, weiter zu sammeln um noch mehr Familien und Kindern in Brasilien eine sichere und bessere Wasserversorgung zu ermöglichen.

Frank Aichele

Haus einer armen Familie, davor von links. Bischöfin Marisa, Karina, Claudio (Leiter von Habitat) und Bischofssekretär Marcus
Claudio und Keila (Koordinatorin des Netzwerks »Schatten und frisches Wasser«) vor einem Haus, das eine Zisterne bekommen soll. Ebenfalls zu sehen ist das Ehepaar, das dort wohnt