Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2014/2015 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

11.01.2016

20 Zisternen bringen Sicherheit und Zuversicht

Die Aktion »Kinder helfen Kindern« 2014/2015 beschäftigte sich mit der Frage der Wasserversorgung im trockenen Nordosten von Brasilien. Durch den Bau von Zisternen soll Familien eine gesicherte Wasserversorgung garantiert werden

Aldeni Celerino und ihre Familie freuen sich über die neue Zisterne

In diesem Landstrich gibt es ca. drei Monate Regenzeit und neun Monate Trockenzeit. Mit den Zisternen können die Familien das Regenwasser sicher sammeln und haben dann in der ganzen Trockenzeit ausreichend Wasser für ihren persönlichen Bedarf zur Verfügung.

Zusammen mit »Habitat for Humanitas« hat die Methodistische Kirche in Brasilien inzwischen die ersten 20 Zisternen fertig gestellt. Weitere 46 werden nun gebaut – fünf mehr als ursprünglich geplant, da in dieser ersten Phase sehr gut und sparsam mit den anvertrauten Spendengeldern umgegangen wurde.

Wir haben inzwischen einen sehr ausführlichen Bericht erhalten, der hier angefügt ist. Er ist auf Englisch, aber da alle 20 Zisternen per Bild zu sehen sind, lohnt es sich auch für alle nicht des Englischen mächtigen, den Bericht kurz anzuschauen.

Im Namen der Verantwortlichen in Brasilien und der Familien, die durch die Zisternen nun Sicherheit in der Wasserversorgung und neue Zuversicht für ihr Leben bekommen haben, möchte ich ihnen den Dank für alle Unterstützung dieser Aktion weitergeben.

Frank Aichele