Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2013/2014 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info:

Kindergärten in Malawi [siehe]

15.05.2014

Volksfest in Mangulama

Große Eröffnung der »Kindergarten-Kirche« in Mangulama/Malawi

Schon ab dem frühen Morgen gab es in dem kleinen Dorf Mangulama nur noch ein Thema: Die große Eröffnung des neuen Kindergartengebäudes. Und alle kamen: Der Chief persönlich, die gesamte Kirchenleitung der malawischen Methodistenkirche, eine Delegation der EmK-Weltmission aus Deutschland, zahlreiche Nachbarn, alle Kindergartenkinder, viele Eltern und zahllose Schaulustige. Ein Volksfest in Mangulama.

Superintendent Daniel Mhone und Missionssekretär Frank Aichele eröffnen den Kindergarten

Da wurde gesungen, getanzt und gefeiert. Stellvertretend für die vielen hundert Kinder in Deutschland, die das Geld für den Neubau gesammelt haben, durfte Missionssekretär Frank Aichele die luftballonbehangene rote Schleife durchschneiden. Die hundert Stühle reichten bei Weitem nicht für alle Gäste aus.

Nach mehreren Reden, in denen immer wieder die hervorragende Arbeit von Edgar Lüken und dem Bauteam um Mister Mponde gelobt wurde, waren alle zum gemeinsamen Essen eingeladen. Dann gab es Spiele für die Kinder rund ums Gebäude. Was war das für eine Begeisterung beim Bälle werfen, Sackhüpfen oder Bewegungsspiel.

Alle sind gespannt auf die neuen Räume
Spiel und Spaß für Groß und Klein

Jetzt ist es wieder etwas ruhiger geworden in Mangulama. Baustellengeräusche sind nicht mehr zu hören. Aber vierzig Kinder. Und ab dem neuen Schuljahr sogar achtzig.

In diesen Wochen endet die Sammlung »Grundsteine legen« der Aktion »Kinder helfen Kindern«. Noch steht das Sammelergebnis nicht fest. Umso beeindruckender, dass schon vor Ende der Sammlung mit Mangulama die erste neue »Kindergarten-Kirche« entstanden ist. Vom ersten Ziegelstein bis zur letzten Glühbirne wurden für den Bau, der in sechs Monaten entstanden ist, genau 17.000 Euro ausgegeben. Möglich wurde der Bau durch das Engagement der Kinder in Deutschland. Dafür kommt aus Malawi ein herzliches Dankeschön, oder wie es auf Chichewa heißt: Zikomo kwambiri!

el/hw

Die Kinder von Mangulama sagen »Danke!«