Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2013/2014 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

24.03.2014

»Dankzeichen« helfen Isaac Luna und seiner Familie

Als Dankzeichen der diesjährigen Aktion »Kinder helfen Kindern in Malawi« gibt es kleine "Holztiere". Theresa und Klaus Schmiegel berichten, wie sie in Malawi Isaac Luna gefunden haben, der mit seiner Familie diese Dankzeichen produziert

Theresa und ich trafen Isaac Luna (25 Jahre) letztes Jahr im April auf dem Zomba-Plateau, wo Kunsthandwerker in der Nähe eines Hotels ihre Waren anbieten. Wir waren auf der Suche nach jemanden, der für die EmK-Weltmission "Dankzeichen" für die Kinder produzieren könnte, die an der Aktion Kinder helfen Kindern in Malawi teilgenommen haben.

Isaac Luna

Wir sprachen mit etlichen Kunsthandwerkern, aber wir fanden nicht die richtige Person. Doch kurz bevor wir uns wieder nach Hause aufmachten, trafen wir Isaac Luna (verheiratet, ein Kind), der sich bereit erklärte unsere Vorstellungen von "Dankzeichen" umzusetzen.

In den nächsten Tagen produzierte er ein paar Probeexemplare, mit denen wir sehr zufrieden waren. So startete die Produktion von "Dankzeichen" in den nächsten Monaten. Bis Ende Februar 2014 wurden 1600 kleine Holztiere hergestellt.

Familienmitglieder und Freunde helfen bei der Produktion

Wie in Malawi üblich, hängt an so einer Arbeit die ganze Familie dran. Isaacs Vater und einer seiner Brüder halfen mit beim Schnitzen und durch die Zuarbeiten (Holz organisieren, polieren, usw.) profitierten weitere Freunde und Verwandte.

Und auch das Leben von Isaac Luna wurde verändert. Isaac ist der älteste von fünf Geschwistern. Zugunsten seiner jüngeren Geschwister hat er erst einmal auf sein Abitur verzichtet, um den Geschwistern eine höhere Schulausbildung zu ermöglichen und um sie auch finanziell zu unterstützen. Im Juni 2013 konnte er endlich selbst das Abitur machen. Allerdings sind diese Prüfungen mit Kosten verbunden, für die die Schüler selbst aufkommen müssen. So war er dankbar über die Arbeit für die EmK-Weltmission, denn so konnte er die nötigen Schulgebühren bezahlen.

Darüber hinaus konnte er Wellbleche für das Dach seines Hauses kaufen und mit Fahrstunden für seinen Führerschein beginnen.

Wenn also jemand die Dankzeichen in Händen hält, dann denkt nicht nur an die Unterstützung der Kindergärten hier in Malawi, sondern auch an Isaac und wie die Dankzeichen für ihn zum Segen geworden sind. 

Zikomo kwambiri - DANKE

Theresa und Klaus Schmiegel