Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2013/2014 > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema:

Kindergärten in Malawi [siehe]

27.01.2014

Alle Kinder haben ein Anrecht auf gute Förderung

Die  diesjährige »Kinder helfen Kinder« Sammlung  hat die Weiterbildung  von 16 Erzieherinnen und Ernährungsberaterinnen unserer Kirche in Malawi gefördert

Am 17. Und 18 Januar fand im Modellkindergarten in  Blantyre eine Weiterbildung zum Thema »Kinder mit besonderen Bedürfnissen« statt.

Zusammen mit der malawischen Praxis für Physio- und Ergotherapie »Sandi« hat die EmK in Malawi einen Workshop für Erzieherinnen des Modellkindergartens und Mitarbeiterinnen der Ernährungsklinik angeboten.

Der Wunsch zu diesem Training kam von den Erzieherinnen selbst. Auslöser war das Verhalten eines vierjährigen Jungen, der seit der Gründung des Kindergartens in die Einrichtung der EmK geht, sich aber völlig anders als alle anderen Kinder verhält und so oft den Alltag im Kindergarten kräftig durcheinanderbringt.  Zuhause wird dieses Kind meist weggesperrt oder geschlagen – die Eltern waren völlig überfordert.

Kinder mit Beeinträchtigungen werden in Malawi meist als "Problemfälle" wahrgenommen. Das Bewusstsein, dass es neben sichtbaren körperlichen Beeinträchtigungen auch vielerlei andere  Schwierigkeiten im Aufwachsen geben kann, ist weitestgehend unbekannt.

In Deutschland stehen verschiedene Möglichkeiten zu Förderung von Kindern zur Verfügung. In Malawi fehlt das Hintergrundwissen darüber, welche Beeinträchtigungen es geben kann und wie man Kinder schon früh fördern kann, so dass sie als Erwachsene ein eigenständiges Leben führen können.

Der zweitägige Crash-Kurs war ein erster Schritt  in Richtung Sensibilisierung zu diesem Thema für einen ausgewählten Teilnehmerkreis der EmK-Mitarbeiterinnen in Malawi. Diese werden ihr Wissen jetzt an andere Kollegen und Kolleginnen im ganzen Land weiter geben, so dass mehr und mehr Kinder für ihr "Besonders – Sein" nicht mehr bestraft werden, sondern die Unterstützung erfahren, die ihnen zusteht.

Inke Johannsen