Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2012/2013 > Jugendliche Flüchtlinge in Palermo > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

07.08.2014

Arbeit mit jugendlichen Flüchtlingen in Palermo

Das diakonische Zentrum "La Noce" in Palermo/Sizilien ist eine vielseitige Einrichtung der methodistischen und waldensischen Kirche in Italien. Ein Arbeitszweig unterstützt minderjährige Flüchtlinge, die ohne Begleitung aus nichteuropäischen Ländern kommen

Die neue Küche in Betrieb
Eines der neu bestückten Badezimmer

In der Wohngemeinschaft »Casa dei Mirti« bieten die Mitarbeitenden und Freiwilligen den Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren ein einladendes und fürsorgliches Heim, das ihnen hilft, sich in der italienischen Gesellschaft zurecht zu finden und einzuleben. Dazu werden Italienischkurse angeboten und der Schulbesuch ermöglicht oder eine Ausbildung oder ein Job vermittelt. Natürlich hilft die Einrichtung auch bei bürokratischen Problemen.

Die EmK-Weltmission hat diese Arbeit aus den Mitteln der Kinderwerkssammlung 2012/13 "Ein Koffer voller Leben" unterstützt.

Bei einem Besuch im Juli konnten wir die Früchte dieser Unterstützung sehen. Der tägliche Unterhalt der Einrichtung wird über die italienische Kultursteuer "acht Promille" finanziert. Für außergewöhnliche Maßnahmen sind die Mittel allerdings knapp. So waren die Mitarbeitenden und die Bewohner froh, dass die EmK-Weltmission die Kosten für die fällige Renovierung und den Austausch der verwohnten Möbel übernommen hat.

Die Räume der acht Jugendlichen, sowie Gemeinschaftsräume wurden frisch gestrichen und mit neuer Elektroinstallation versehen, Küche und Bäder sind frisch gefliest und neu ausgestattet. Betten und Schränke für die Schlafzimmer sind bereits bestellt .So kann für die Jugendlichen, die meist zwei bis drei Jahre in der "Casa die Mirti" bleiben, aus einer Unterkunft eine neues Zuhause werden.

Ein ausführliches Informationsblatt über das diakonische Zentrum können Sie im Missionsbüro bestellen

Birgit Braeske und Günter Loos