Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2012/2013 > Ein Koffer voller Leben > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

18.05.2012

Ein Koffer voller Leben - Flüchtlingskinder in Italien und Südafrika

Fliehen zu müssen aus dem eigenen Haus, dem Ort oder gar dem Heimatland – die große Mehrheit der heute in Deutschland Lebenden hat das zum Glück selber nie erlebt – und doch ist das Thema in unserem Land und in der Welt sehr präsent. Jedes Jahr gibt es neue Flüchtlingsströme irgendwo auf der Welt. Leidtragende sind alle, die fliehen müssen, besonders betroffen aber sind immer die Kinder. Diese Problematik greift unsere diesjährige »Kinder helfen Kindern«- Sammlung auf.

Schwerpunkte unserer Sammlung sind Südafrika und Italien.

Südafrika nimmt als wirtschaftlich stärkstes Land in Afrika sehr viele Flüchtlinge auf. Hier engagieren sich viele methodistische Gemeinden. Auch Europa zieht viele Flüchtlinge an, so dass selbst Italien von einem typischen Auswanderungsland (siehe Gastarbeiter) zum Einwanderungsland für Flüchtlinge wurde. Die kleine methodistische Kirche in Italien will hier ihre Arbeit mit Flüchtlingen weiter intensivieren

Auf Grund der Komplexität der Aufgaben und Probleme wollen wir das gesammelte Geld diesmal aufteilen.

Je ein Drittel ist für die Projekte in Italien und Südafrika bestimmt und das letzte Drittel wird in einen Fonds gehen, aus dem wir in Zukunft bei neuen Flüchtlingsströmen überall in der Welt schnell und unbürokratisch helfen können.

Foto: iStockphoto.com/greg801 [Koffer)