Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2012/2013 > Bericht aus Rutesheim > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

20.03.2013

Ein Koffer voller Leben – Bericht aus Rutesheim

Unter diesem Motto steht die aktuelle Aktion »Kinder helfen Kindern« für Flüchtlinge in Italien, Südafrika und weltweit. Anfang März hat die EmK-Gemeinde in Rutesheim einen Gottesdienst zu diesem Thema gefeiert. Hier ein kurzer Bericht von diesem Sonntag

"Begonnen hat der Sonntagsschul-Missionssonntag eigentlich schon am Tag zuvor: Die Kinder der Sonntagschule und ihre Leiterinnen und Leiter haben in der Küche des Gemeindezentrums 13 Kuchen, Torten und etliche Muffins gebacken.

Thema des Gottesdienstes war »Flucht«. Jedes Kind durfte in einem Koffer oder Rucksack den Gegenstand einpacken, den es auf jeden Fall mitnehmen würde. Das waren Bücher, ein Fußball, der iPod, der Kuschelbär oder die Kuscheldecke. Dann wurde der Film vom EmK-Zentrum in Neapel gezeigt. Er bot einen guten Einblick in die geplante Arbeit dort.

Anschließend wurden die von den Kindern in Rom gestalteten Stofftaschen an die Sonntagschulkinder verteilt, die sich dann wiederum zu anderen Gemeindegliedern setzten, damit alle die Bilder auf den Taschen erkennen konnten. Je 2 Symbole aus dem Alten und Neuen Testament wurden näher betrachtet. Ein Gemeindeglied, das der italienischen Sprache mächtig ist, hat den Titel dann in der Landessprache vorgelesen und den darunter stehenden Text übersetzt.

Mit dem Lied "Willkommen, hallo in meinem Land" wurde die Thematik Gastfreundschaft noch einmal unterstrichen.

Beim anschließenden Kirchenkaffee fand dann der Kuchenverkauf regen Zulauf. Manche Kuchen wurden gleich gegessen, viele für den Nachmittag eingepackt. Insgesamt kamen durch das Missionsopfer im Gottesdienst und den Kuchenverkauf 1.687 Euro zusammen."

Erwin und Ursula Haug