Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

21.03.2012

Der etwas andere Gottesdienst

„Tueza kumi tangela“ – ein afrikanisches Loblied war am 18. März 2012 der Einstieg zu einem etwas anderen Familiengottesdienst in unserer Gemeinde Hirzenhain. Die exotischen Klänge haben neugierig gemacht auf das Kinder-helfen-Kindern-Projekt in Mosambik.

Der Film über das Waisenhaus in Cambine war sehr spannend und aufschlussreich. Das folgende Anspiel durch einige Jugendliche aus der Gemeinde hat noch mal deutlich gemacht, wie gut es den Schülerinnen und Schülern in Deutschland eigentlich geht und wie unterschiedlich die Strukturen in Mosambik sind. Zwischendurch gab es immer wieder Kinderlieder, die durch verschiedene Rhythmus-Instrumente einen afrikanischen „Touch“ erhielten.

Familienbande

Die Aktion „Familienbande“ vor der Predigt war anfangs vielleicht etwas verwirrend, hat aber deutlich gemacht, wie die einzelnen Gemeindeglieder miteinander verwandt, verschwägert oder verschwistert sind. Und auch diejenigen, die keine direkten Verwandten in der Gemeinde haben, sind wortwörtlich so eingebunden, dass eine feste Zugehörigkeit zur Gemeinde entsteht (siehe Foto). Doch manchmal gibt es auch Kinder, die keine geschützten Familienbande haben. Wer ist dann für sie da? Wer versorgt sie?

Jesus sagt in Markus 3, wer den Willen Gottes tut, der ist ihm Bruder, Schwester und Mutter. Es ist gut zu wissen, dass wir zu Gottes großer Familie gehören. Wir haben aber auch festgestellt, dass auch ein Waisenhaus wie das in Cambine eine Art Familie sein kann. Sie versorgt, schützt und bietet ein Zuhause.

Singend und tanzend die Kollekte einlegen

Das absolute Highlight des Gottesdienstes war jedoch die Kollektensammlung auf afrikanisch. Zu „Masithi – Amen, wir preisen Gott den Herrn“ tanzten Erwachsene und Kinder zum Altar, um ihren Beitrag nach vorne zu bringen. Eine überwältigende und ausgelassene Stimmung hat sich breit gemacht und wir konnten nur noch staunen über das, wozu wir fähig sind.

Das gemeinsame Mittagessen bot nochmal Gelegenheit zum Austausch und für Zeit zur Gemeinschaft. Alles in allem ein sehr schöner, eindrücklicher Familiengottesdienst, bei dem 330 Euro gesammelt wurden.

Sandra Hermann

PS: Die Sammlung „Kinder helfen Kinder“ für Mosambik läuft noch bis Ende April. Spenden dafür sind auch danach noch möglich.