Sie sind hier: Förderbereiche > Vorherige Aktionen von Kinder helfen Kindern > 2010/2011 > 

Schatten und frisches Wasser für Kinder

Unter dem Namen „Schatten und frisches Wasser“ hat die Kirche in der Region ihre Projekte für Kinder zusammengefasst. Jede der methodistischen Gemeinden in Manaus hat mindestens ein eigenes Kinderprojekt. Kinder zwischen 5 und 14 Jahren sollen einen Platz finden, an dem sie sicher sind. Hier können sie sich erholen, Hausaufgaben erledigen, eine warme Mahlzeit essen, Freunde treffen und mit ihnen spielen und in der Gruppe etwas von Jesus hören. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Liebe die Ehrenamtlichen zwei- bis fünfmal wöchentlich den Kindern die Liebe Christi nahe bringen.

Immer wieder laufen mir Kinder über den Weg, die kleine Rucksäcke mit dem Logo von „Schatten und frisches Wasser“ tragen. "Das sind Rucksäcke aus Deutschland", sagen sie stolz, obwohl sie in einem brasilianischen Frauenprojekt hergestellt wurden. Das Geld dafür kam aus Deutschland aus der Weihnachtsaktion 2006 der EmK-Weltmission „Schultaschen für Brasilien“. Ein Dankeschön soll ich nach Deutschland bringen, das haben mir viele Kinder aufgetragen.

Zum Netzwerk „Schatten und frisches Wasser“ gehören 55 Gemeindeprojekte in ganz Brasilien, die mehr als 3.500 Kinder mit ihrer Arbeit erreichen.