Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

29.10.2018

Wie ein Stück Himmel auf Erden

So beschreibt Uta W. die Missionsfreizeit, die unter dem Thema »Versöhnung« auf Schwarzenshof stattgefunden hat. Mit den Missionaren Hella Goschnick und Renate und Claus Härtner hatte die Freizeit prominenten Besuch aus dem Bereich der Weltmission.

Das Thema Versöhnung zog sich durch diese Freizeit, die von Birgit Klement und Gerlinde Bay wieder sehr liebevoll vorbereitet und durchgeführt wurde.

In einem weiten Bogen wurde von der »Versöhnung mit sich selber« über die »Versöhnung mit meinem Nächsten« bis hin zur »Versöhnung in der Einen Welt« das Thema inhaltlich entfaltet.

Dieser weite Bogen wurde auch in den interessanten Berichten aus der Mission deutlich, der sich von Asien (Hella Goschnick) über Mosambik (Renate und Claus Härtner) bis hin zu Westafrika und Südamerika (Missionssekretär Frank Aichele) spannte.

Dabei wurde deutlich, wie sehr Versöhnung auch in unseren Partnerländern und –kirchen eine wichtige Bedeutung hat und dort praktiziert wird. Ebenso entscheidend ist aber auch die Versöhnung und damit auch das gerechte Teilen zwischen den wohlhabenden und politisch einflussreichen Ländern und den armen, wenig einflussreichen Ländern in dieser Welt.

Natürlich blieb neben der inhaltlichen Beschäftigung viel Zeit für Gemeinschaft und Erholung.

Mit vielen positiven Eindrücken im Gepäck machten sich die Teilnehmer auf den Weg nach Hause und viele planen schon, nächstes Jahr in Braunfels vom 11. bis 16. Oktober 2019 wieder dabei zu sein.

Text: Uta W. und Frank Aichele