Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

27.05.2022

»Unbezahlbares« Ehrenamt

Fast 25 Jahre lang hat Siegfried Pfannkuchen ehrenamtlich den ganzen IT-Bereich der EmK-Weltmission (mit) aufgebaut und betreut. Von den Anfängen des Internetauftritts bis hin zu den letzten Updates, von der Behebung von Computerproblemen bis zum Hochladen von ungezählten Artikeln auf die Webseite – Siegfried Pfannkuchen hat (fast) alles erledigt und gemacht.

So kennen wir Siegfried Pfannkuchen. (Computer-)Probleme sind da, um gelöst zu werden.

Zu Beginn seiner Mitarbeit 1998 stellten viele in der damaligen Kommission noch die Frage, ob die EmK-Weltmission überhaupt eine Internetpräsenz braucht. Für Siegfried, der als »Telekomler« frisch in Rente gegangen war, war das keine Frage: Ihm war klar, dass die Weltmission hier »Flagge zeigen« und präsent sein muss. So war er maßgeblich am Aufbau und später an der Weiterentwicklung der Webseite der EmK-Weltmission beteiligt. Außerdem hat er fast die komplette Telefon- und IT-Einrichtung der Weltmission aufgebaut und betreut und sich hier sehr »verdient gemacht«. Aber er verdiente als ehrenamtlicher Mitarbeiter natürlich nichts. Und in diesem Sinne ist sein enormer, jahrzehntelanger Einsatz auch wirklich unbezahlbar: Wenn das alles von einem »bezahlten« Profi gemacht worden wäre, hätte die EmK-Weltmission sehr viel Geld ausgeben müssen. Nun ist für Siegfried Pfannkuchen altersbedingt die Zeit gekommen, seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten etwas zurückzufahren. Deshalb wird er uns in Zukunft nur noch in Notfällen unterstützen.

Ihm gebührt ein überaus großer Dank für die vielen Jahre und ungezählten Stunden seines Engagements. Wir werden Dich, Siegfried, sehr vermissen. Aber wir wissen, Du bist und bleibst uns verbunden. Bei einem schönen Abendessen wurde der Dank vom Weltmissionsteam an Siegfried auch kulinarisch weitergegeben. Und in den Dank schließen wir seine Frau mit ein, die ihm die Zeit und Freiheit für all das ermöglicht hat. Beide genießen nun eine Urlaubsreise als erlebbares Zeichen unseres großen Dankes.

DANKE Siegfried!

Dein Weltmissionsteam

Bei einem gemeinsamen Essen haben wir Siegfried Pfannkuchen für sein jahrzehntelanges Engegement gedankt.