Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Unsere Mitarbeitenden in Malawi [siehe]

Berichte aus Malawi [siehe]

13.07.2021

Olav Schmidt wird neuer Missionssekretär

Mit großem zeitlichem Vorlauf beschließt der Kirchenvorstand der EmK einen Wechsel im Missionsbüro.

Pastor Olav Schmidt wird Ende 2022 neuer Missionssekretär in der Nachfolge von Frank Aichele.
Bildnachweis: Klaus Ulrich Ruof, EmK-Öffentlichkeitsarbeit

In einer Sondersitzung traf der für den deutschen Teil der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) zuständige Kirchenvorstand Ende letzter Woche auch für die EmK-Weltmission Personalentscheidungen mit großem zeitlichem Vorlauf. Olav Schmidt (55), Pastor der EmK und aktuell im Missionsdienst in Malawi, wird als Nachfolger für Frank Aichele Missionssekretär der Zentralkonferenz und Leiter der in Wuppertal ansässigen EmK-Weltmission. Wirksam wird der Personalwechsel erst Ende 2022. Der derzeitige Leiter der EmK-Weltmission, Frank Aichele,  wechselt 2022 mit einer Teilzeitbeauftragung als Pastor in den Gemeindedienst und übernimmt zusätzlich Aufgaben im Bereich der Arbeit mit internationalen und Migranten-Gemeinden der EmK in Deutschland.

Olav Schmidt lebt und arbeitet zurzeit zusammen mit seiner Familie in Blantyre, Malawi. Er wurde als Missionar der EmK-Weltmission 2016 nach Malawi gesandt, um der wachsenden Evangelisch-methodistischen Kirche bei der Aus- und Weiterbildung von Pastorinnen und Pastoren und Laien zu helfen. Außerdem unterstützt er die strategische und organisatorische Entwicklung der Kirche. Seine Frau Christine Schmidt unterstützt das Frauenwerk bei verschiedenen Bildungsprojekten. Die Tochter Naemi hat diesen Sommer erfolgreich den mit dem Abitur vergleichbaren Abschluss in einer internationalen Schule abgelegt und beginnt nun ein Studium. Der Sohn Joshua besucht weiterhin in Malawi in die internationale Schule.

Olav Schmidt, der ursprünglich von der Kirche des Nazareners kommt und dort schon Erfahrung in der internationalen Missionsarbeit gesammelt hat, wurde von der zuständigen Kommission für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit für diese Aufgabe nominiert. Da dieser Wechsel weitere Personalplanungen nach sich ziehen wird, die zum Teil längere Vorläufe mit beteiligten Gremien benötigen, wurde die Nomination und die Wahl schon jetzt durchgeführt.

Wir wünschen Olav Schmidt Gottes Segen für die neue Aufgabe und der ganzen Familie, dass sie die Arbeit und die Zeit in Malawi gut zu Ende bringen können und der Übergang zurück nach Deutschland positiv gelingen mag.