Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

30.10.2023

Harald Rückert und die Toleranz

Um »Zeit für Mission« bittet Freddy Dutz engagierte Christen im Podcast der Evangelischen Mission Weltweit, unserem Dachverband. Nun war unser Bischof Harald Rückert zu Gast.

Ein Klick auf das Bild führt zum Podcast (extern)

Dass Glaube und Vernunft zusammengehören, wurde der methodistischen Bewegung ins Stammbuch geschrieben. Für den amtierenden Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche, Harald Rückert, steht das in engem Zusammenhang mit der Toleranz. Im Gespräch mit Freddy Dutz legt er dar, auf welcher Grundlage unterschiedliche theologische und moralische Meinungen besprochen werden können: »Wir unterstellen einander Gutes«, zitiert er ein Papier der Kirche. Und weil in diesen Debatten immer auch kulturelle Prägungen eine Rolle spielen, erwarte er von Gemeindegliedern Toleranz gegenüber anderen. Denn: »Wir glauben einander den Glauben.«

Hier der Link zum Podcast (führt auf die Seite der Evangelischen Mission Weltweit).