Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Missionsverständnis der EmK [siehe]

26.09.2018

Neu formulieren oder überarbeiten?

Am vergangenen Samstag hat die EmK-Weltmission zu einem Studientag zum Missionsverständnis der EmK eingeladen. Dabei wurden Ideen für eine Überarbeitung gesammelt.

Angeregte Diskussionen beim Studientag zum Missionsverständnis der EmK.

Zehn Personen waren der Einladung gefolgt. Theolog*innen und Laien, Mitarbeitende der Theologischen Hochschule Reutlingen wie engagierte Gemeindeglieder, Konferenzmissionssekretäre und Interessierte. Die Gruppe bildete einen guten Querschnitt der EmK ab.

Die Kommission für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit hatte in ihrer letzen Sitzung beschlossen, das Missionsverständnis zu überarbeiten und den neuen Gegebenheiten in der »Welt« anzupassen. So soll zum Beispiel die Frage der Partnerschaft sowie die Arbeit mit Freiwilligen neu in das Missionsverständnis aufgenommen werden. Der Studientage sollte dazu dienen, das aktuelle Missionsverständnis ergebnisoffen diskutieren zu können.

Zunächst wurde in kleinen Gruppen die Frage erörtert, was unbedingt in einem methodistischen Missionsverständnis genannt werden sollte und was am bisherigen Text die Teilnehmenden überzeugt. Im Plenum wurden dann die Ergebnisse zusammengetragen. Am Ende des Tages zeichnete sich die Tendenz ab, das Missionsverständnis neu zu fassen. Die Idee lautet, kurze Leitsätze zu formulieren, die auch für die Öffenetlichkeitsarbeit genutzt werden können und darüber hinaus ein ausführlicheres Leitbild zu erstellen.

Die Weiterarbeit erfolgt nun im Arbeitsausschuss der Kommission, die Anfang November tagt.