Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

20.05.2022

Ehemalig Missionsmitarbeitende Friedlinde Wernli geb. Frey verstorben

Am 11. Mai 2022 verstarb plötzlich und unerwartet Friedlinde Wernli geb. Frey im Alter von 81 Jahren in Weingarten/Baden

Friedlinde Wernli - Kinderbesuch in Bambur

Friedlinde Wernli war Krankenschwester und Hebamme und arbeitete für einige Jahre in Bambur, Nigeria. Nach einem dreimonatigen Sprachstudium in London war sie von September 1969 bis Dezember 1974 im Missionskrankenhaus »Guinter Memorial Hospital« unserer EmK-Partnerkirche als Krankenschwester und Hebamme angestellt. In einem ihrer ersten Rundbriefe nach Hause schrieb sie: »Meine Tätigkeit hier ist weit entfernt von der Tätigkeit einer Krankenschwester in Deutschland. Man muss einfach für alles da sein: Von der Pflegerin, über Medizin mixen, Medizin ausgeben, bei Operationen im OP helfen, Visite machen, Personal begleiten, als Hebamme und Kinderschwester arbeiten, Schwangerensprechstunde halten, Schutzimpfungen geben, (Bett-)Wäsche ausgeben für die Stationen... Es ist schon eine abwechslungsreiche Arbeit und macht mir viel Freude.« Schwester Friedlinde war sehr beliebt bei den nigerianischen, US-amerikanischen und deutschen Mitarbeitenden.

Friedlinde Wernli bei der Arbeit

Gerne nahm sie nach ihrer Rückkehr auch an Ehemaligentreffen in den USA und in Deutschland teil. Zuletzt 2013 in Braunfels.


Der trauernden Familie drücken wir unser Beileid aus. Möge Gott ihr in dieser Zeit des Abschiednehmens besonders nahe sein.

Friedlinde Wernli (1.v.l.) beim Ehemaligentreffen in Braunfels, 2013