Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

19.10.2023

Fröhlicher Austausch und Begleitung im Gebet

Eine gute Zeit miteinander erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Missionsfreizeit, die Anfang Oktober in Braunfels stattfand.

Bischof i.R. Dr. Walter Klaiber bereicherte mit seinen Bibelarbeiten die Freizeit.

Die diesjährige Missionsfreizeit fand vom 3. bis 8. Oktober unter der Leitung von Ulrike Brodbeck, Dieter Monninger und Frank Aichele wieder im Haus Höhenblick in Braunfels statt. 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich unter dem Thema »Ernte±Dank«. Die einzelnen Tage bzw. Bibelarbeiten waren unterteilt in »Vorbereiten«, »Säen«, »Pflegen«, »Ernten« und »Danken«. Neben dem ehemaligen Missionssekretär Frank Aichele und Missionssekretär Olav Schmidt gestaltete auch Altbischof Walter Klaiber die bereichernden Bibelarbeiten.

Natürlich gab es auch wieder aktuelle Informationen aus der Missionsarbeit der EmK-Weltmission. Hans Georg Billes, Berufsschullehrer in Waiblingen, berichtete von seinem diesjährigen Kurzzeiteinsatz in Sierra Leone, wo er mit einem weiteren Kollegen und zwei Schülern die Arbeit von Hans-Jochen Layer im Berufsausbildungsprojekt »Konokai« unterstützte.

Die weltwärts-Freiwilligen brachten sich ins Programm ein. Als kleines Dankeschön wird ein Beutel überreicht.

Mit dabei waren auch Naomi aus Botswana und Julieta aus Uruguay. Beide sind im Rahmen des weltwärts-Freiwilligendienstes für ein Jahr bei uns in Deutschland und arbeiten in verschiedenen kirchlich-sozialen Einrichtungen. Beide berichteten lebhaft über ihr Land, ihre Motivation nach Deutschland zu kommen und über ihre Arbeit bei uns.
Sadia Gbassa und Sullaymann Koroma sind verantwortlich für das Gesundheits- und Sexualaufklärungsprojekt der EmK in Sierra Leone. Beide waren eingeladen, an der Missionsfreizeit teilzunehmen – leider hat ihnen die Deutsche Botschaft kein Visum ausgestellt. So waren sie online zugeschaltet und berichteten anschaulich von ihrer Arbeit.

Unser neuer Missionssekretär Olav Schmidt und Frank Aichele gaben einen interessanten und umfassenden Überblick über Neues und Bewährtes in der Missionsarbeit. In guter Gemeinschaft, fröhlichem Austausch und Gebet erlebten die Teilnehmenden die gemeinsame Zeit.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind dankbar für die erlebte Gemeinschaft.