Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

26.10.2019

Freizeit der EmK-Weltmission 2019

Unter dem Thema „Weg-Geschichten“ lud die EmK-Weltmission zur diesjährigen Freizeit ein. Vom 11. bis 16. Oktober kamen um die fünfzig Missionsbeauftragte und -interessierte in Braunfels bei herrlichem Herbstwetter zusammen: eine fröhliche Schar im Alter von drei bis mitte-achtzig Jahren!

Das eingespielte Leitungsteam von Pastorin Birgit Klement und Gerlinde Bay setzte wertvolle Impulse und sorgte für ein gutes Miteinander. Für die Kinder gab es ein separates Programm mit Sarah Schulz vom Kinder- und Jugendwerk der OJK.

Gute Laune - Melanie und Jan-Ulric Janietz beim Frühstück

Besonders bereichernd war die Teilnahme von Familie Janietz, im Heimataufenthalt von ihrem Einsatzort in Sierra Leone. Zwei junge Frauen – aus China und aus Indien –, die einen Freiwilligendienst in Programmen der weltweiten EmK in Frankfurt leisten, erzählten über ihre Berufung und ihre Erfahrungen, und der ZK-Missionssekretär, Frank Aichele, gab einen allgemeinen Überblick über die Arbeit unserer deutschen und einheimischen Mitarbeiter und die Projekte in drei Kontinenten, die wir unterstützen. Bedrückend war es zu hören, dass die Spenden rückläufig sind. So müssen zum Beispiel in Malawi, einem der ärmsten Länder der Welt, wo die Menschen kaum genug zum Leben haben, die Pastorengehälter gekürzt werden. Eine Herausforderung für uns alle im reichen Deutschland!

Überraschungsgast Bischof i.R. Paulo Lockmann (rechts) mit Gerhard Zink

Ein willkommener Überraschungsgast war Bischof i.R. Paulo Lockmann aus Rio de Janeiro. Er war der erste Theologiestudent der Methodistischen Kirche in Brasilien, der mit einem Stipendium der EmK-Weltmission in Deutschland studierte. Er promovierte in Marburg, und hat dabei vor vierunddreißig Jahren an einer Missionsfreizeit in Braunfels teilgenommen! Er erzählte über die Entwicklungen in seinem Land und in der Kirche in der jetzigen schwierigen Situation und bat um unsere Gebete, besonders für die Menschen in den Gemeinden im Grenzgebiet zu Venezuela, wo jede Woche hunderte von Flüchtlingen Hilfe suchen und finden.

Am letzten Abend feierten wir den Bundeserneuerungsgottesdienst und sprachen einander den Frieden Gottes zu. Es war eine gesegnete Zeit, und wir freuen uns auf's nächste Jahr. Herzliche Einladung zur Missionsfreizeit in Schwarzenshof vom 20. bis 25. Oktober 2020.

Maria Wolf/Catherine Schwabe