Sie sind hier: über uns > Missionsverständnis der EmK > Mission braucht Menschen > 

Mission braucht Menschen

Wen soll ich senden?
Wer will unser Bote sein?
Jesaja 6,8

Gott arbeitet in seiner Mission mit Menschen, die er in seinen Dienst ruft. Für die Arbeit in der Weltmission braucht er Leute, die bereit sind, ihre fachlichen Fähigkeiten und ihre geistlichen Gaben auch in einer anderen Kultur und unter für sie fremden Bedingungen einzubringen.

Zu ihrer Eignung gehört daher neben der fachlichen Qualifikation in erster Linie die Bereitschaft, von anderen zu lernen, auf sie zu hören, mit ihnen partnerschaftlich zu arbeiten und zu leben. Dies sieht an jedem Arbeitsplatz, an jedem Ort und in jedem Land anders aus.

Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin weiß sich Jesus Christus verpflichtet und ist zugleich der örtlichen und der entsendenden Kirche verantwortlich. Dies kann zu Spannungen und Gewissensbelastungen führen.

Obwohl Ort und Träger der Mission jeweils die einzelne Kirche ist, muss dies in enger Gemeinschaft und Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen geschehen. Deshalb ist Mission - wo immer möglich - heute nur noch in ökumenischer Gesinnung und Offenheit zu verantworten. Darum freuen wir uns, wenn auch Männer und Frauen aus anderen Kirchen bereit sind, mit uns zusammenzuarbeiten.