Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

10.11.2021

Informieren und loslassen

In bewährter Weise haben Birgit Klement und Gerlinde Bay im Auftrag der EmK-Weltmission zur Missionsfreizeit nach Braunfels eingeladen. Melanie Dittes und Maria Wolf als Teilnehmerinnen berichten.

Jean und Wilfried Nausner berichteten von der EmK Albanien.

»Unterwegs im Auftrag des Herrn« – unter diesem Motto waren viele Interessierte der Weltmission vom 22. bis 27. Oktober im Haus Höhenblick in Braunfels miteinander unterwegs. In diesen Tagen konnten wir viele Projekte der Weltmission kennenlernen. Es ist gut zu sehen, was in unserer weltweiten Kirche möglich ist. Renate und Claus Härtner haben uns auf eine Reise nach Mosambik mitgenommen, wo sie jetzt nach sieben Jahren ihren Dienst beendet haben. Mit Jean und Wilfried Nausner durften wir einen intensiven Einblick in Land, Leute und Kirche in Albanien gewinnen.

Morgenandachten zum Freizeitthema: Abraham und Isaak unterwegs im Auftrag des Herrn

Auch die Kinder hatten die Möglichkeit, einen ganz wertvollen Blick für das Leben in anderen Kulturkreisen zu gewinnen. So hat zum Beispiel Thomas Kemper sie auf eine virtuelle Reise zu einem indigenen Volk in Brasilien mitgenommen.

Neben den Bildern aus aller Welt haben wir uns Gedanken gemacht, was unser Auftrag ist. Wir haben uns intensiv mit Bibelstellen beschäftigt, wo Menschen schon immer in Gottes Auftrag unterwegs gewesen sind. Uns ist wieder bewusst geworden, dass Mission nicht weit weg auf einem anderen Kontinent geschieht, sondern jeden Tag von uns gelebt und umgesetzt werden darf. Das Thema »Loslassen, um dem Neuen eine Chance zu geben« hat uns immer wieder bewegt und natürlich sind wir hier auch an unsere Grenzen gekommen. Es braucht Mut, Kraft, Vertrauen und Zuversicht, Altes hinter sich zu lassen und auf Neues zu bauen.

Gerlinde Bay und Pastorin Birgit Klement geben die Leitung der Missionsfreizeit nach 18 Jahren ab

So kam es, dass wir nach 18 Jahren auch im Rahmen der Missionsfreizeit loslassen mussten. Birgit Klement und Gerlinde Bay haben seit 2003 jährlich die Missionsfreizeiten gestaltet, getragen, geplant und mit ihren wunderbaren Gaben bereichert. Darüber sind wir als »Missionsfreizeitler« sehr dankbar. Doch nun ist ihre Zeit in diesem Amt beendet, jedoch unvergessen. Es ist Platz für Neues und wir dürfen neugierig und gespannt sein, was in Zukunft auf uns wartet.

Bischöfin i.R. Rosemarie Wenner und Birgit Klement beim regionalen Missionsgottesdienst im Zelt
Ein Gruppenfoto darf nicht fehlen.

Auch 2022 bieten wir eine Missionsfreizeit an: Vom 25. bis 30. Oktober laden wir nach Schwarzenshof in Thüringen ein.