Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Ghana - Impressionen einer eindrücklichen Reise [siehe]

Freiwilligendienst mit der EmK-Weltmission [siehe]

17.11.2018

In der Ferne…

Beim »Forum Mission« der SJK in Bruchsal wurden über 60 Teilnehmende mitgenommen auf eine Reise in die Ferne. In mehreren Berichten ging es nach Namibia, Tansania, den Kongo und Ghana.

Einer der Höhepunkte des Tages war der Bericht der Schwestern Lara und Lena Mannherz, die beide diesen Sommer aus einem weltwärts-Freiwilligendienst zurückgekehrt sind. Lara war mit der EmK-Weltmission in einem Kindergarten in Namibia, Lena mit der Vereinigten Evangelischen Mission in einem Kinderheim in Tansania. Für beide war es eine sehr bereichernde und prägende Zeit, die sie den Anwesenden eindrucksvoll mit Bildern, Liedern und Beispielen nahe brachten.

Sehr deutlich wurde auch die hohe Qualität des weltwärts-Freiwilligendienstes, zu dem eine sehr gute Vor- und Nachbereitung sowie eine Begleitung vor Ort gehören. Allen interessierten Jugendlichen können sich gerne bei der EmK-Weltmission über die Möglichkeiten des Freiwilligendienstes informieren.

Der Tropenwasserbauingenieur Jürgen Baisch nahm uns dann mit in den Kongo – ein Land, in dem er mit seinem Verein »Institute Water for Africa« an der Verbesserung der Wasserversorgung für die Bevölkerung arbeitet. Deutlich wurde, dass auch mit relativ einfacher Technik an manchen Stellen viel zu erreichen ist.

Angelika Schmidt berichtete über die Begegnungs- und Studienreise der EmK-Weltmission nach Ghana
Missionssekretär Frank Aichele berichtete über einige neuere Entwicklungen in unseren Partnerkirchen.

Einen Einblick in die Begegnungs- und Studienreise der EmK-Weltmission nach Ghana gab Angelika Schmidt. Besonders die Gastfreundschaft der methodistischen Kirche in Ghana, aber auch die großen Unterschiede in der Lebensweise und den Lebensmöglichkeiten der Menschen im Vergleich zu den Standards und Chancen in Deutschland haben die Teilnehmenden beeindruckt und zum Nachdenken gebracht. Ein Fazit ist: Wir können viel von unseren Geschwistern in Ghana lernen.

Zum Abschluss des Forums Mission gab Missionssekretär Frank Aichele noch einen Überblick über einige Entwicklungen in unseren Partnerkirchen. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern des Bezirks Bruchsal, die alle Teilnehmenden mit leckerem Essen und viel Liebe versorgt haben.

2019 wird das Forum Mission am 1.6. auf dem Bezirk Heilbronn – vorrausichtlich mit Dennis Bangalie als Gast aus Sierra Leone – und am 19.10. auf dem Bezirk Backnang stattfinden. Merken Sie sich die Termine vor – es lohnt sich, dabei zu sein.

Frank Aichele
Fotos Gerhard Zink