Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

19.01.2024

Nachruf Gerhard Kunstmann

Gerhard (Gerd) Kunstmann war wesentlich am Aufbau unseres Fachkräfteprogramms beteiligt. Nun ist er im Alter von 89 Jahren gestorben. Pastor Frank Aichele erinnert an ihn.

Die EmK-Weltmission trauert um Gerhard Kunstmann

Gerhard Kunstmann hatte ein großes Herz für die Mission und die Menschen in unseren afrikanischen Partnerländern. Um hier auch selbst aktiv und hilfreich sein zu können, hat er seine handwerklichen und organisatorischen Fähigkeiten eingebracht und maßgeblich das Fachkräfteprogramm der EmK-Weltmission aufgebaut. Ziel des Fachkräfteprogramms war es immer, dort mit Expertise und Fachwissen vor Ort zu helfen, wo diese entweder gar nicht zu finden oder für unsere Partner unbezahlbar waren.

So hat Gerhard Kunstmann diverse Workteam-Einsätze von Fachkräften vor Ort in Kenia (Maua Methodist Hospital) und in Liberia (Ganta und BFC) organisiert und durchgeführt. Neben der direkten Hilfe vor Ort sind dabei auch viele positiven Begegnungen und Beziehungen entstanden, die eine Brücke zwischen der EmK in Deutschland und den Partnern vor Ort waren.

Auch nachdem Gerhard Kunstmann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nach Afrika reisen und Fachkräfteeinsätze organisieren konnte, blieb er der EmK-Weltmission sehr verbunden – und hat zum Beispiel diverse Missionsfreizeiten besucht und auch eigene Erfahrungen eingebracht.

Wir verlieren mit Gerhard Kunstmann einen sehr engagierten und wertvollen ehrenamtlichen Mitarbeitenden den die EmK-Weltmission und besonders auch die Partner vermissen werden.

Frank Aichele