Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Informationen

Drei Fragen an Dennis Bangalie [siehe]

Es gibt viel zu tun – Olav Schmidt [siehe]

27.10.2022

Ein Krieg und seine weltweiten Auswirkungen

Am vergangenen Wochenende traf sich das Aufsichtsgremium der EmK-Weltmission nach langer Zeit wieder in Präsenz und konnte wertvolle Informationen aus erster Hand erhalten.

Nach zweijähriger Pause war es wieder möglich, zu einer Tagung zusammenzukommen.

Am 21. und 22. 10. 2022 trafen sich die Mitglieder der Kommission für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit unter der Leitung des Bischofs Harald Rückert in Fulda. Besondere Gäste waren Dennis Bangalie aus Sierra Leone, der dort die Projekte der EmK-Weltmission koordiniert und Olav Schmidt aus Malawi, der zukünftige Missionssekretär. Sie konnten direkt aus ihren Ländern berichten. Außerdem hatten in diesem Jahr Frank Aichele und Olav Schmidt gemeinsam Partner in Brasilien, Südafrika und Mosambik besucht und berichteten aktuell.

Im Rahmen der Sitzung wurde auch Olaf Rehren (links) von Bischof Harald Rückert verabschiedet, der viele Jahre als Geschäftsführer unseres Dachverbandes »Evangelische Mission Weltweit« an den Tagungen teilgenommen und immer wieder wichtige Impulse in die Diskussionen eingebracht hat.

Bewegend ist, wie in all diesen Ländern die Folgen des Ukrainekrieges für die Menschen zu spüren sind – wie weit sie auch von Europa entfernt sind. Preise für Lebensmittel und Lebenshaltungskosten sind noch wesentlich mehr gestiegen als bei uns. Grundnahrungsmittel und täglicher Grundbedarf werden unerschwinglich. Dagegen spielt in vielen Partnerländern Corona kaum noch eine Rolle im alltäglichen Leben. Zu viele andere Schwierigkeiten sind dringender. Daher sind wir sehr dankbar, dass wir 2022 unsere finanziellen Zusagen an unsere Partner bisher einhalten konnten und hoffen dies auch für 2023. Vielen Dank für alle Unterstützung!

Ulrike Kirchner