Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

03.02.2022

Rund 175 Jahre Auslandserfahrung

In Braunfels trafen sich Ende Januar 2022 die »Ehemaligen« der EmK-Weltmission zu einem Wochenende, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und Neues aus dem Bereich der Weltmission zu hören.

Nach einer neunjährigen Pause hatte das Missionsbüro erneut ins Haus Höhenblick eingeladen. Rund 25 Missionarinnen und Missionare waren der Einladung gefolgt und freuten sich sehr über die Möglichkeit des Kennenlernens und Wiedersehens. Zusammen konnten sie auf über 175 Jahre Erfahrungen im Auslandseinsatz für die EmK-Weltmission in zehn verschiedenen Partnerländern zurückblicken.

Nicht nur die Mahlzeiten wurden für intensive Gespräche genutzt.
Jede Missionarin und jeder Missionar hatte die Möglichkeit prägnant und kompakt von den eigenen Auslandserfahrungen zu erzählen.

Durch die Tage führte der ehemalige Missionssekretär Thomas Kemper mit seiner Frau Barbara Hüfner-Kemper und Gertraud Gripentrog, die allesamt selbst im Auslandseinsatz waren. Mitgestaltet wurde das Wochenende durch weitere Ehemalige sowie mehrere Gäste. So konnten an diesem Wochenende auch Bischof i.R. Walter Klaiber und Bischöfin i.R. Rosemarie Wenner teilnehmen, die als Vorsitzende der Gremien der EmK-Weltmission eine große Zahl der Aussendungen mit verantwortet hatten.

Nach einem lockeren Einstieg am Freitagabend mit einer ersten kleinen Vorstellungsrunde (u.a. mit der Frage nach dem eindrücklichsten und dem peinlichsten Erlebnis während des Missionseinsatzes) lenkte Walter Klaiber am Samstagmorgen in seiner Bibelarbeit den Blick auf die Grundzüge missionarischer Theologie und Praxis im Neuen Testament. Daran anschließend gab es in sechs kompakten 15-Minuten-Blöcken die Möglichkeit für alle Ehemaligen, einer kleineren Gruppe von ihrer Zeit des Missionseinsatzes zu berichten.

Ulrike Brodbeck im Gespräch mit Thomas Kemper
Pastor Abel Lamido war als einer der Gäste bei dem Treffen dabei

Auch über die aktuelle Situation der Evangelisch-methodistischen Kirche wurde sich in einer Podiumsdiskussion ausgetauscht. Einen außereuropäischen Blick bot dabei Pastor Abel Lamido aus der EmK Nigeria, der zurzeit ein Studienjahr am ökumenischen Institut in Bossey bei Genf absolviert. Missionssekretär Frank Aichele informierte die Anwesenden über die neusten Entwicklungen in der Arbeit der EmK-Weltmission.

Das Treffen fand seinen Abschluss mit einem Abendmahlsgottesdienst am Sonntagvormittag. Bischöfin Rosemarie Wenner sprach in ihrer Predigt über die Worte des Propheten Joel, auf die auch Petrus in seiner Pfingstpredigt Bezug nimmt. Sie lud die Teilnehmenden ein, zu träumen und sich von Gottes Geist bewegen zu lassen. Die Kollekte mit 725 Euro kommt der Soforthilfe für die Flutopfer in Malawi [siehe hier] zugute.

Die Impfstatus der Teilnehmenden ermöglichte die Durchführung des Treffens
Viele Ehemalige brachten sich in diesen Tagen mit ihren Gaben ein

Alle Personen, die an diesem Wochenende teilnehmen konnten, waren sehr dankbar für die Zeit der Begegnung und der Möglichkeit des gemeinsamen Austausches.

Holger Würth

Das abschließende Gruppenbild der Teilnehmenden