Sie sind hier: über uns > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Info:

Dieser Text stammt aus der von der Generalkonferenz der EmK herausgegeben Studie und Arbeitshilfe »Berufen zu Nächstenliebe und Christuszeugnis«. Dieses Heft ist 1980 erschienen.

BERUFEN ZUM CHRISTUSZEUGNIS

Als Christinnen und Christen bezeugen wir, dass wir Jesus Christus als unserem Erlöser vertrauen und uns dazu berufen wissen, ihn vor allen Menschen als unseren Herrn zu bekennen. Wir sind davon überzeugt, dass der christliche Glaube in die Wahrheit führt und universellen Charakter hat.

Deshalb weisen wir auf Jesus Christus hin, indem wir von seiner Gnade sprechen, seine Liebe in den unterschiedlichsten Formen wie spontaner Hilfsbereitschaft oder sozialem Engagement zum Ausdruck bringen und in seinem Geist der Versöhnung mit Fremden zusammenleben. In allem offenbart sich Gottes versöhnende, heilende und einende Kraft. Auf der Suche nach beispielhaften Verhaltensmustern in der Begegnung mit Angehörigen anderer Religionen halten wir fest, dass Gott Jesus Christus zur Erlösung der ganzen Welt gesandt hat. Er ist der Schöpfer aller Menschen, "...ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen (Eph. 4, 6)."

Gott ist in jedem Land gegenwärtig, auch wenn wir dies nicht immer erkennen und sein Vorgehen kaum verstehen. Hier begegnen wir einem tiefen Geheimnis: Gott steht zu seiner Schöpfung in Beziehung, arbeitet an ihr durch den Heiligen Geist und hat durch Jesus Christus schon ihre Erlösung erwirkt. Deswegen weisen wir auf den Gott Jesu Christi in der Zuversicht hin, dass durch ihn alle Menschen Erlösung finden und Gott mit ihnen gnädig und liebevoll umgeht.

<<  - 3 -  >>