Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

12.10.2023

Dankbar geführt

Der ehemalige Missionar und Pastor in Nigeria und auf den Fidschi, Dr. Ludwig Rott, ist im Alter von 92 Jahren verstorben.

Dr. Ludwig Rott (1931-2023)

Die EmK-Weltmission trauert mit den Angehörigen um Dr. Ludwig Rott. Pastor Rott war von 1969 bis 1974 Dozent am Theologischen Seminar in Bukuru/Nordnigeria. Eine ursprünglich geplante Entsendung nach Indien konnte wegen nicht erteilter Visa nicht erfolgen. Nach dem Schulabschluss der Kinder in Deutschland wurde das Ehepaar von 1988 bis 1993 erneut entsandt. Wie schon bei der ersten Entsendung kam es anders als geplant: War ursprünglich eine Entsendung nach Liberia vorgesehen, kam diese nicht zustande, weil die schriftliche Anfrage von dort liegen blieb.

Deshalb ging das Ehepaar Rott nach Fidschi, wo Ludwig Rott am Theologischen Seminar der Methodistischen Kirche Neues Testament und Kirchengeschichte unterrichtete. Der ungeplante Einsatzort wuchs den beiden ans Herz und sie blieben stets mit der Mission auf Fidschi verbunden. In Liberia brach übrigens nur zwei Jahre nach ihrer Entsendung ein Bürgerkrieg aus, der ihren Dienst vorzeitig beendet hätte. So konnten die beiden, wie schon bei ihrem ersten Einsatz, im Rückblick dankbar Gottes Wirken erkennen.

Anlässlich des Heimgangs von Ludwig Rott bittet die Familie um Spenden für das Missions-Projekt auf den Fidschi. Spenden an die EmK-Weltmission werden entsprechend weitergeleitet. (Stichwort: »Fidschi«)

Spendenkonto: IBAN: DE65 5206 0410 0000 4017 73, Evangelische Bank eG

Für eine Zuwendungsbescheinigung ist im Verwendungszweck die Anschrift (Straße und PLZ) anzugeben.