Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Die Kirche noch näher zu den Menschen bringen [siehe]

02.05.2017

Bewegender Festakt zur Verabschiedung

Bei einem festlichen Abend anlässlich der Sitzung der Kommission für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit (KMiZ) hat die Weltmission die ausscheidenden Mitglieder der KMiZ verabschiedet und ihnen für ihren Dienst herzlich gedankt

Pastorin Birgit Klement überreicht Bischöfin Rosemarie Wenner zum Abschied eine Kerze

Bischöfin Rosemarie Wenner, die Mitte Mai in den Ruhestand geht, hat die Kommission zwölf Jahre mit Weisheit, Umsicht und Fingerspitzengefühl geleitet. Grüße und Dankbotschaften aus aller Welt von unseren Partnern, von den aktiven und ehemaligen Missionaren sowie vielen anderen Weggefährten wurden bei der Feier optisch präsentiert und der Bischöfin als kleines »Buch« überreicht.

Die Präsentation wurde ergänzt mit Bildern ihrer Reisen; sie zeigten die Vielfalt ihres Dienstes mit vielen Begegnungen.

Als Geschenk überreichte Missionssekretär Frank Aichele Bischöfin Rosemarie Wenner ein aus einem Holzstück geschnitztes Boot aus Mosambik

Als Geschenk überreichte Missionssekretär Frank Aichele Bischöfin Rosemarie Wenner ein aus einem Holzstück geschnitztes Boot aus Mosambik. Er betonte, dass die Bischöfin »das EmK-Schiff, das sich Gemeinde nennt« sehr umsichtig geführt hat und wünschte ihr für den Ruhestand, zusammen mit ihrem Mann Tobias nun in ruhigere Fahrwasser zu kommen sowie weitere Reisen ohne Druck und die vielfältigen Verpflichtungen einer Bischöfin mehr genießen zu können.

Pastorin Birgit Klement und Helmut Behnisch erhielten zum Abschied je ein Bild

Mit ebenso herzlichem Dank wurden weitere Mitglieder verabschiedet: Helmut Behnisch hat über 30 Jahre lang der KMiZ angehört und war als Länderbeauftragter für Mosambik unser Experte für die Missionsstation in Cambine und das ganze Land. Er hat an vielen Einsätzen in Mosambik teilgenommen und sehr viel für Cambine erreicht.

Pastorin Birgit Klement war viele Jahre Missionssekretärin der OJK und gleichzeitig Länderbeauftragte für Albanien und Russland. Sie hat unsere Partner dort mehrfach vor Ort besucht und sich für ihre Belange eingesetzt. Auch leitet sie seit vielen Jahren zusammen mit Gerlinde Bay die Missionsfreizeit.

Des Weiteren verabschiedet wurden Deborah Detka, Michael Morgenroth, Pastor Holger Sieweck, Peter Sprenger und Pastor Tilmann Sticher, die sich alle in unterschiedlichen Aufgaben aktiv in die Arbeit der Weltmission eingebracht haben. Als Dank und Erinnerung wurden allen Stoffbilder aus Mosambik überreicht. 

Text: Frank Aichele
Fotos: Klaus Ulrich Ruof