Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

28.10.2020

Covid-19: Auf ein Neues – Missionsfreizeit update

Eigentlich sollte hier ein Bericht zur Missionsfreizeit der EmK-Weltmission auf Schwarzenshof stehen – inklusive Dank an die langjährigen Leiterinnen der Freizeit, Gerlinde Bay und Birgit Klement. Aber die Corona-Situation hat es nötig gemacht, die Freizeit kurzfristig abzusagen.

Gerlinde Bay und Birgit Klement werden 2021 ein letztes Mal die Missionsfreizeit leiten.

Für die Teilnehmenden der Missionsfreizeit kam der neuerliche, starke Anstieg der Corona-Infektionszahlen zur falschen Zeit. Nach langem Überlegen und schweren Herzens mussten wir aber die Entscheidung treffen, dass diese eben doch nicht wirklich zwingend nötige Zusammenkunft (sprich Missionsfreizeit) aufgrund der Gefahren speziell für die Risikogruppen unter den Teilnehmenden nicht stattfinden kann.

Es sollte eigentlich der »krönende Abschluss« für Gerlinde Bay und Birgit Klement werden, die die Freizeit über viele Jahre sehr erfolgreich geleitet haben. Unter dem Thema »Unterwegs im Auftrag des Herrn« wollten wir uns biblischen Geschichten widmen und die eigenen Erfahrungen dazu einbringen. Leider blieb nun das »unterwegs sein« für die meisten auf der Strecke! Eine kleine Gruppe entschloss sich spontan, Privaturlaub auf Schwarzenshof zu machen und diese neun Personen erlebten schöne Tage und ein gutes, wenn auch Corona-bedingt, eingeschränktes Miteinander. 

Doch bei der Missionsfreizeit kann man zurecht sagen: Sie ist nicht aufgehoben, sondern nur verschoben. Denn 2021 wird die Freizeit im Haus Höhenblick in Braunfels stattfinden (vom 22. bis 27.10.2021). Dankenswerter Weise dann wirklich als letzte Freizeit unter der Leitung von Gerlinde und Birgit. Wir freuen uns sehr, dass die Beiden nochmals zugesagt haben und dann mit hoffentlich vielen Teilnehmenden das »unterwegs sein im Auftrag des Herrn« gemeinsam bedenken und erleben können.

Frank Aichele