Sie sind hier: über uns > Berichte aus der Weltmission > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

09.06.2017

16 Jahre Einsatz für Weltmission

Die letzten 16 Jahre hat sich Pastorin Birgit Klement als Missionssekretärin der Ostdeutschen Jährlichen Konferenz (OJK) stark für die Weltmission eingesetzt. Nun übernimmt Pastor Thomas Günther diese Aufgabe.

Birgit klement und Thomas Günther bei der OJK

Albanien, Russland, Missionstag der OJK und die Missionsfreizeit sind dabei nur einige der Stichworte, die das vielfältige Engagement von Birgit Klement für die Weltmission beschreiben.

Sie war über lange Jahre die Osteuropabeauftragte der Kommission für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit (KMiZ) und hat darum die Arbeit und Entwicklung der EmK in Albanien sowie Russland/Eurasien eng verfolgt und unterstützt. Im Auftrag der KMiZ reiste sie auch einige Male in diese Länder, um die geförderten Projekte zu besuchen und den Kontakt zu den Partnern intensivieren.

Über viele Jahre hat Birgit Klement auch den Missionstag der OJK vorbereitet und mit durchgeführt sowie zusammen mit Gerlinde Bay die Missionsfreizeit verantwortet. Die letztgenannte Aufgabe wird sie dankenswerter Weise weiterführen.

Birgit Klement bei einem Besuch in Albanien
Thomas Günther beim Unterricht in Cambine

Die Weltmission dankt Birgit Klement sehr herzlich für ihren enormen Einsatz, den sie all den Jahren für die Arbeit der Weltmission eingebracht hat. Offiziell bedankt und verabschiedet wurde sie schon bei der letzten KMiZ-Sitzung [siehe].

Wir freuen uns, dass Pastor Thomas Günther (Chemnitz) nun die Aufgabe des OJK-Missionssekretärs übernimmt. Thomas Günther war von 2007 bis 2014 als Missionar in Cambine/Mosambik tätig und bringt von daher viel Weltmissionserfahrung mit in sein neues Amt. Wir wünschen ihm für diese Aufgabe viel Freude und ein gutes Einfinden.