Sie sind hier: Länder > Südafrika > Projekte in Südafrika > Neuer Lebensmut durch Ikageng > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema:

»Tu es für Dich selbst« -Informationen über Ikageng Itireleng [siehe]

 

Internetseite von Ikageng [siehe]

Durch Klick erhalten Sie eine vergößerte Ansicht

07.05.2013

Neuer Lebensmut durch Ikageng

Vom Projekt Ikageng Itireleng in Südafrika erhielten wir vor kurzem einen Bericht über die momentane Entwicklung. Darin enthalten ist auch ein interessanter Bericht einer Jugendlichen, die ihre Lebensgeschichte reflektiert. Das gibt auch uns in Deutschland einen direkteren Einblick in das Ergehen der Kinder und Jugendlichen, mit denen Ikageng Itireleng in Soweto arbeitet. Hier Auszüge aus Leas (Name geändert) Brief:

"Ich wurde in eine Familie hineingeboren, die nicht privilegiert war. Mein Großvater war der einzige, der Geld verdiente. Noch während ich zur Grundschule ging, starb meine Mutter: Mein Leben kam fast zu einem Stillstand, meine Hoffnungen und Träume waren alle dahin, denn das, was mir am meisten bedeutete, war mir genommen worden. In meinem Kopf kreiste ständig die Frage, wie ich nun überleben konnte. Aber mein Vater kümmerte sich nicht um mich."

In dieser Zeit kam Lea in Kontakt mit Ikageng Itireleng. Dennoch flog sie ein paar Jahre danach von der Schule.

"Wieder waren meine Träume zerstört, ich wollte aufgeben. Aber Mutter Carol (Carol Dyantyi, die Leiterin von Ikageng Itireleng) hat mich nie aufgegeben. Sie glaubt an eine zweite Chance und daran, dass Kinder gefördert werden müssen, damit sie das Beste aus sich herausholen können."

Trotz weiterer Rückschläge schafft Lea schließlich einen Schulabschluss und kann nun sogar ein weiterführendes Studienkolleg besuchen.

"Ohne meine Familie (gemeint ist Ikageng Itireleng) hätte ich das nie geschafft, sie haben mich immer wieder unterstützt und angetrieben. Auf diesem Wege habe ich gelernt, dass ich für mein Leben Ziele brauche, Vertrauen und Inspiration. Und ich danke Gott dafür, dass er mir über Jahre hinweg diese Hilfe gegeben hat."

Frank Aichele