Sie sind hier: Länder > Südafrika > Projekte in Südafrika > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos:

Ikageng Itireleng – macht den Unterschied im Leben von Kindern [siehe]

»Tu es für Dich selbst« -Informationen über Ikageng Itireleng [siehe]

 Aktion 2006/2007 von »Kinder helfen Kindern in Südafrika« [siehe]

Internetseite von Ikageng [siehe)

Durch Klick erhalten Sie eine vergößerte Ansicht

27.09.2012

Mutig für die Zukunft sorgen

Missionssekretär Frank Aichele berichtet von seinem Besuch bei Ikageng in Soweto

Die Arbeit von Ikageng mit Aidswaisen in Soweto, Südafrika hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Über 2.300 Kinder und Jugendliche wurden betreut und in sehr umfassender und professioneller Weise unterstützt.

Leider hat die finanzielle Krise seit 2011 auch hier zu einem Rückgang von Spenden vor allem großer Stiftungen geführt, so dass Ikageng Personal entlassen und auch Arbeitszweige zurückfahren musste. Umso dankbarer zeigten sich die Verantwortlichen unter Leitung der Gründerin Carol Dyantyi bei meinem Besuch über die zuverlässige Unterstützung aus Deutschland durch die EmK-Weltmission.

Zwei Beispiele vor Ort haben mir deutlich gemacht, dass hier weiterhin sehr effektiv geholfen wird:

Carol Dyanty mit der Großmutter
  • Bei einem Hausbesuch trafen wir eine 72-jährige, gesundheitlich angeschlagene  Großmutter, die vier ihrer Enkel von zwei verstorbenen Töchtern betreut. Die vier Jungs im Teenageralter sind für die Großmutter eine riesige Herausforderung und ohne die finanzielle, vor allem aber pädagogische Unterstützung von Ikageng hätte sie schon längst die Enkel "auf die Straße schicken" müssen.
Carol Dyanty ein Ruhestandspastor und der neue Finanzchef
  • Im Büro trafen wir den neuen, noch recht jungen aber sehr dynamischen Finanzchef von Ikageng. Im Gespräch stellte sich heraus, dass er selbst einer der Aidswaisen ist und durch die Unterstützung von Ikageng studieren konnte. Nun gibt er durch seine Mitarbeit und sein Engagement etwas von der erfahrenen Liebe zurück. Im Namen der Mitarbeitenden soll ich alle Freundinnen und Freunde von Ikageng herzlich grüßen und Danke sagen für alle Spenden und auch die Unterstützung im Gebet.
Hier sehen Sie Teile der Büros und den Spielplatz auf dem Gelände von Ikageng