Sie sind hier: Länder > Südafrika > Mitarbeitende in Südafrika > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr Informationen

Familie Buchold von Bischof gesegnet und gesendet [siehe]

Die Musik spielt in Johannesburg [siehe]

21.02.2022

Angekommen

Annekathrin und Matthias Buchold sind mit ihren Kindern nach einer Vorbereitungszeit in Großbritannien Mitte Dezember 2021 nach Südafrika gereist, um als Missionare die Methodistische Kirche im Südlichen Afrika in ihrer Arbeit zu unterstützen. Zwischen all dem Auspacken und Ankommen haben wir sie um ein kurzes Interview gebeten:

Die Aussendung von Familie Buchold geschieht in Kooperation mit der Methodist Church in Great Britain. Das Cliff College gehört zur britischen Kirche.

Liebe Annekathrin, lieber Matthias. Seit September seid Ihr als Missionare angestellt. Was habt Ihr in den letzten Monaten getan?

Von September bis Dezember 2021 bereiteten wir uns in Großbritannien am methodistischen Cliff College, gut 50 km südöstlich von Manchester entfernt, auf unsere Tätigkeit als Missionspartner vor. Intensiv beschäftigte uns die Frage nach einem heutigen Missionsverständnis, welches von Gottes Liebe geprägt ist und Gottes radikale Inklusivität lebt. Wir schlossen beide erfolgreich mit dem Certificate in Methodist Practice in Contextual Mission ab. Vielmehr jedoch als ein Zertifikat in Händen zu halten, war es eine sehr dankbare Zeit, die uns half, uns auf unseren Glauben und unser Gesendet-sein in der Welt zu fokussieren. Dabei lernten wir Freunde kennen, die nun als große Missionsfamilie in aller Welt verstreut sind.

Vor zwei Monaten seid Ihr in Südafrika angekommen. Was geschieht gerade?

Nachdem die Beantragung der Visa sehr nervenaufreibend war und uns eine etwas verspätete Ankunft in Südafrika bescherte, sind wir nun mit Ankommen, Einrichten und Orientieren beschäftigt. So gilt es, sich an alle Sicherheitsvorkehrungen (Alarmsysteme, notwendige Zäune und Mauern) zu gewöhnen, Internet und Auto sowie den künftigen Alltag zu organisieren. Dankbar sind wir für unerwartete Freunde, Nachbarn, Begegnungen, die uns bei all dem helfen.

Was werden Eure Arbeitsgebiete sein?

Bald, so hoffen wir, werden wir in der Kinder- und Jugendarbeit unterstützend tätig sein können. Wir werden in einem Kinderheim in Johannesburg arbeiten sowie Projekte mittels Sozialarbeit, Musik und Kunst initiieren, welche helfen, Grenzen zu überwinden, Gottes Liebe zu bezeugen und Eigenkräfte zu mobilisieren. Mehr dazu kann man hoffentlich bald in unserem [Blog] lesen.

[Projektnummer 5204]

Ein Blick auf das Wohnhaus von Familie Buchold in Johannesburg, Südafrika.
Nach 11-stündigem Flug gleich nach der Ankunft in Johannesburg ein Familienbild.