Sie sind hier: Länder > Südafrika > Berichte aus Südafrika > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Mehr zum Thema

Einander kennenlernen [siehe]

Die Methodistische Kirche im südlichen Afrika [siehe]

20.05.2017

Zweifach den Blick geschärft

Pastor Thomas Leßmann aus Lübeck kam vor kurzem aus Südafrika zurück, wo er einen Monat lang seinen Kollegen Pastor Mzubanzi Hlongwane und dessen Bezirk im Rahmen des Pastorenaustauschprogramms besucht hat. Ende 2016 war Pastor Mzubanzi Hlongwane für einen Monat Gast in Lübeck

Vor der MCSA-Kirche

In ihrer gemeinsamen Auswertung dieses ersten Austausches zwischen der EmK in Deutschland und der Methodistischen Kirche im südlichen Afrika heben die beiden Pastoren hervor, dass sich ihr Blick auf den eigenen Dienst und den eigenen Bezirk durch die Rückmeldungen und Fragen des Kollegen geschärft hat. Manches wird deutlicher und klarer gesehen und auch die Beantwortung der Frage: »Warum macht ihr/du das so?« fördert die eigene Reflektion. Ebenso hilft die Beobachtung des Kollegen in seinem Bezirk und bei seiner Arbeit zur Schärfung des eigenen Blicks.

So konnten am Ende beide Seiten einiges durch diesen Austausch lernen. Der Bezirk Lübeck hat beispielsweise beschlossen, die eigene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen deutlich zu stärken und dafür eine Teilzeitkraft anzustellen. Und im Kontakt wollen die beiden Seiten bleiben, um sich auch weiterhin gegenseitig zu unterstützen.

Auch in diesem Jahr ist ein Austausch zwischen einem Pastor der EmK in Deutschland und einem Kollegen der Methodistischen Kirche im südlichen Afrika geplant. 2018 könnten zwei Austauschbegegnungen stattfinden. Wir freuen uns, wenn weitere Pastorinnen und Pastoren Interesse haben, selbst an einem Austausch teilzunehmen. Informationen dazu sind bei Missionssekretär Frank Aichele zu erhalten.

Gemeindeleben in Südafrika