Sie sind hier: Länder > Südafrika > Berichte aus Südafrika > 

Onlinespende HelpDirect

jetzt online spenden

Weitere Infos

Einweihung eines Rehabilitationszentrums für Frauen in Südafrika [siehe]

Links:
comeback.co.za
verein-comeback.de

13.03.2018

Unendlich spannend

come back e.V. – die Suchtkrankenarbeit der EmK in Zittau – pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit Come Back Mission in der Nähe von Johannesburg, Südafrika. Für ein externes Praktikum war nun eine Studentin der Berufsakademie Sachsen für mehrere Wochen Gast in Südafrika.

Die BA-Studentin Jasmin Wache absolvierte im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit ein externes Praktikum bei »Come Back Mission« Johannesburg. Sie unterstützte die Mitarbeitenden hauptsächlich in den Bereichen Streetwork, Freiwilligenhilfen sowie in den Frauen- und Männerrehabilitationseinrichtungen.

Erfahrungen fürs Leben

Jeder Tag brachte viele neue, spannende Eindrücke, die faszinierten und berührten. »Sowohl die Arbeit als auch das Land, die Umgebung, die Traditionen und die Menschen sind unendlich spannend, erfahrungs- und erlebnisreich«, schrieb Frau Wache in einem kleinen Gruß an die Heimat. Sie konnte alle Bereiche von »Come Back Mission« Johannesburg kennenlernen. Eine Arbeit, welche auf Abhängigkeitserkrankungen – vor allem bei vorliegender Drogenproblematik – spezialisiert ist. Hierzu gibt es zwei Rehabilitationshäuser, ein ambulantes Zentrum sowie weitere Hilfemaßnahmen im Stadtteil Eldorado Park. Ein lehrreiches Praktikum, das man nie vergisst.

Natürlich gab es auch die Möglichkeit, das Land zu entdecken. Unvergesslich die Augenblicke auf dem Rücken des Pferdes, um die wilden Reservate Südafrikas zu bestaunen. Auch ein kleiner Kurzurlaub in Kapstadt zwischen viel Sonne, Strand und Pinguinen konnte eingeschoben werden.

Eine langjährige Zusammenarbeit

Zwischen dem come back e. V. Zittau und »Come Back Mission« Johannesburg gibt es langjährige freundschaftliche Beziehungen. So wurden einige Projekte, insbesondere das Hadassah Centre for Women, auch von come back e.V. unterstützt. Im Gegenzug konnten die Mitarbeitenden aus Zittau Einblicke in die Erfahrungen der Südafrikaner im Umgang mit Drogenabhängigen und nachhaltiger Sozialarbeit im Quartiersbezug gewinnen.